Flohmarkt als Besuchermagnet

Stadtfest in Lüchow: 200 Stände zäumen die Lange Straße

bm Lüchow. Flohmärkte gibt es schon sehr lange. Wahrscheinlich kommt der Name aus Frankreich. In Paris, der französischen Hauptstadt, gab es vor über 100 Jahren einen Markt mit alten Kleidern. Und selbst wenn man auf dem Markt nichts kaufte, nahm man garantiert einen Floh mit nach Hause – in alten Kleidern gab es viele Flöhe. Aus diesem Grund nannte man solche Märkte in Paris „marché aux puces“, auf Deutsch Flohmarkt. Diese Sorgen brauchen die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, dem 26. August, nicht zu haben, wenn an der Langen Straße in Lüchow ab 11 Uhr wieder zahlreiche Stände zum Stöbern und Entdecken einladen. „Wir haben etwa 200 Flohmarktstände verkauft. Das sind 60 mehr als im vergangenen Jahr. Wir sind sehr voll“, informiert Maja Koops von der Lüchower Stadtverwaltung.

Neben dem Markt gibt es viele – und sehr unterschiedliche – Auftritte auf der Bühne, die auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Dort werden als erster Programmpunkt „De lütten Öwerpetters“ und „De Öwerpetters“ in ihren traditionellen Trachten tanzen. Eingeladen hat der Verein auch die befreundete Tanzgruppe aus den Niederlanden „De Krekel“, die ab 12.45 Uhr mit ihren Tänzen begeistern. „Mit dieser Gruppe sind wir seit 45 Jahren befreundet. Sie tanzen in niederländischen Trachten und mit Holzschuhen. Das wird laut“, ergänzt die Vorsitzende der Volkstanz- und Trachtengruppe „De Öwerpetters“, Undine Stiwich, mit einem Schmunzeln.

Ab 13.45 Uhr steht das Percussion-Ensemble der Kreismusikschule Lüchow-Dannenberg auf der Stadtfestbühne. Im Anschluss zeigen Kids und Erwachsene aus dem Sport-Art Lüchow Tanz-Shows, Dance-Fitness und Auszüge aus den Kampf­künsten Taekwondo und Kummooyeh.

Im Anschluss können die Kinder vor der Bühne die Kinderdisco mit Fritz Brause besuchen: „Ein besonderes Highlight. Gute Stimmung ist hier garantiert“, verspricht Maja Koops von der Stadt­verwaltung.

Außerdem rocken die Schülerbands Maggy Lu und Broken-X-Band die Bühne und zeigen ihr Können. Im Anschluss wird die Tanzschule Krüger aus Lüchow Zumba und Paartanz mit Jens Bode präsentieren.

„Jambed“, die Akustikband aus Lüchow und Salzwedel, wird ebenfalls für Stimmung sorgen – und ab 20 Uhr darf getanzt werden. Erst legt das DJ-Team Pesch auf, bevor um 21 Uhr die Band „5 Bandits“ das Publikum begeistern wird. Die regionale Band spielt Country, Rock & Blues und sorgte im vergangenen Jahr bereits für viele Zugabe-Rufe aus dem Publikum.

Und für alle, die nach 12 Stunden Bühnenprogramm noch weiter feiern möchten, schließt sich bis 2 Uhr nachts die Dancenight mit DJ-Team Pesch an.

Finanziell wird das Stadtfest, das im Lüchower Rathaus vom Team des Stadtmarketings organisiert wird, von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg unterstützt.

Musik, Show und Tanz: Programmpunkte

Freitag, 25. August: ab 19.30 Uhr musikalischer Sommerabend auf dem Schlossplatz

Sonnabend, 26. August: 11 Uhr: Flohmarkt in der Innenstadt

12 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Torsten Petersen, Tanzgruppe „De lütten Öwerpetters“ und „De Öwerpetters“ sowie „De Krekel“

13.45 Uhr: Percussion-Ensemble der Musikschule Lüchow-Dannenberg

14.45 Uhr: SportArt: Tanzshow, Dance Fitness und Vorführungen Taekwondo und Kummooyeh

15.45 Uhr: Kinderdisco

16.45 Uhr: Maggy Lu

17.30 Uhr: Broken-X-Band

18.15 Uhr: Tanzschule Krüger

19 Uhr: Jambed

20 Uhr: Musik mit DJ Pesch

21 Uhr: 5 Bandits

24 Uhr: Musik mit DJ Pesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert