Für kurze Zeit zwei Tonnen

Neuer Entsorger für Leichtverpackungsmüll

cf Lüchow-Dannenberg. Auf den Grundstücken der Menschen in Lüchow-Dannenberg werden künftig zwei Gelbe Tonnen gleichzeitig stehen – wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum. Der Grund: Es gibt einen neuen Entsorger für den Leichtverpackungsmüll. Das müssen die Anwohnerinnen und Anwohner dazu wissen: Wer ist nun für die Abholung zuständig? Neuer Entsorger für Plastikmüll, Tetrapaks und alles andere, was in die Gelbe Tonne gehört, ist ab Januar 2024 die Firma Recyclinghof Farsleben GmbH. Bislang hatte die Firma Alba die Tonnen geleert.

Warum ändert sich das? Das Duale System Deutschland (DSD) ist für die Entsorgung verantwortlich und beauftragt damit verschiedene Unternehmen. Auf den Wechsel von einem Anbieter zum anderen habe entsprechend die Abfallwirtschaft des Landkreises keinen Einfluss, teilt das Kreishaus mit.

Wann kommen die neuen Tonnen? Die Firma Recyclinghof Farsleben aus Wolmirstedt erklärt, dass wegen des Anbieterwechsels die Tonnen getauscht werden müssen. Seit vergangener Woche verteilt das Unternehmen seine eigenen Gelben Tonnen, die dann ab dem kommenden Jahr genutzt und geleert werden sollen. Eigentümer und Hausverwaltungen müssen nichts unternehmen. Bis Ende dieses Jahres sollen überall die neuen Tonnen bereitstehen. Es lasse sich nicht vermeiden, dass zeitgleich die alten und die neuen Tonnen auf den Grundstücken stehen.

Wohin kann man sich bei Problemen wenden? Der Entsorger ist bei Problemen bei der Abholung täglich von 8 bis 16 Uhr unter der Servicehotline (08 00) 2 81 87 00 erreichbar – allerdings erst ab Januar. Haushalte, die keine neue Tonne erhalten haben, so der Entsorger, können übergangsweise den Verpackungsmüll in durchsichtigen Säcken bereitstellen.

Wie oft leert das neue Unternehmen die Behälter? Am Abholrhythmus, nämlich alle 14 Tage, ändert sich nichts, teilt der Recyclinghof Farsleben mit.

Was passiert mit den alten Tonnen? Zunächst sind die Gelben Tonnen von Alba bis Ende des Jahres weiterhin zu benutzen. Nach der letzten Leerung 2023 werde das Unternehmen diese Tonnen einsammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert