„Für uns eine Herzenssache“

Lidl-Mitarbeiter spendeten für „Heiligabend nicht allein“

gmk Dannenberg. Bereits zum dritten Mal in Folge spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dannenberger Lidl-Filiale einen Teil ihrer Weihnachtgratifikation. Empfänger dieser Spende waren die Initiatorinnen der Aktion „Heiligabend nicht allein“, Brigitte Molter und Ingrid Neumann. „Für uns ist es wichtig“, so die stellvertretende Lidl-Filialleiterin Petra Stade bei der Übergabe, „dass die Spende in unserer Region bleibt. Es ist für uns eine Herzenssache, zu spenden.“ Über 350 Euro haben die Lidl-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gesammelt. Das beim Einkauf neben haltbaren Lebensmitteln und Kaffee besonders auch Weihnachtliches für die Kinder in den Einkaufswagen kam, versteht sich von selbst.

Da die Veranstaltung an Heiligabend aber auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann, haben Molter und Neumann die Spende an mehrere Stellen weitergeleitet: Wie bereits 2020 wurde dabei besonders an die Personen gedacht, die wegen Corona einen besonders schweren Stand haben – etwa das Empfangspersonal von Alten- und Pflegeeinrichtungen oder in der Elbe-Jeetzel-Klinik, die rund um die Uhr ihren Dienst im Freien verrichten müssen.

In diesem Jahr kam noch eine weitere Adressatin hinzu, an die ein Großteil dieser Spende weitergegeben wurde: Seit dem Frühjahr steht in der St.-Johannis-Kirche in Hitzacker eine Kiste mit Lebensmitteln. Die Kiste trägt die Aufschrift „Nimm, was Du brauchst, gib, was Du kannst“. Das Besondere daran: Die Kiste ist während der gesamten Öffnungszeiten der Kirche zugänglich. Eine kontrollierte Ausgabe gibt es nicht. Damit die Kiste auch immer gut gefüllt ist, sorgen sich zahlreiche Spenderinnen und Spender sowie Lothar Warncke, der seit über 25 Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde tätig ist, und seine Ehefrau Margot, die Küsterin, darum. Und auch die Tafel, die seit Kurzem im Hitzackeraner Gemeindehaus immer sonnabends von 11.30 bis 12 Uhr Lebensmittel ausgibt, erhält einen Teil dieser Spende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert