Genuss für Auge, Ohr und Gaumen

Leckere Häppchen bei abendlicher Flaniermeile

rs Dannenberg. Es ist die abendliche Flaniermeile der Region: die Lange Nacht der schönen Künste. Seit 2008 werden jährlich Anfang September in Dannenbergs Innenstadt Geschäfte zu Konzertsälen, Büros zu Galerien – und überall wird eine Kleinigkeit für den Gaumen serviert, Kochkunst eben. „Sehen, Hören und Schmecken“ ist das Motto in dieser „Langen Nacht der schönen Künste“, die diesjährig am kommenden Sonnabend, dem 17. September von 18 bis 24 Uhr stattfindet.

Das Erlebnistempo kann der Gast in dieser besonderen Atmosphäre selbst bestimmen, entscheiden, ob er an den 26 Stationen jeweils eine Kleinigkeit aufnimmt oder ob er sich an einem Ort satt sieht, hört und isst. Auch auf den Straßen, die von Kerzen- und Fackelschein erleuchtet sind, herrscht dabei Leben. Es ist ein Ort des ständigen Austausches und des Miteinanders.

„Viel Herzblut fließt seit der Premiere in diese Veranstaltung“, weiß Ursula Fallapp, Leiterin des Stadtmarketings. „Wir suchten nach einem Höhepunkt für unsere zehntä­gige City-Offensive – und hatten ihn gefunden.“ Insbesondere Ratsfrau Elke Mundhenk habe sich enorm engagiert, hat etwa ihr eigenes Klavier aus dem ersten Stock ihres Wohnhauses in den Birkenhof bringen lassen, um dort Livemusik zu ermöglichen. Persönliches Engagement wird auch am Sonnabend spürbar sein, denn jeder möchte ein guter Gastgeber sein. Einen Überblick der Stationen geben die beiden folgenden Seiten.

Kulminationspunkte werden sicher die gemeinsam von der „Textilwerkstatt“ und nya nordiska initiierte Modenschau an der Marschtorstraße, die Illumination der St.-Johannis-Kirche, die Auftritte des Symphonieorchesters der Musikschule in der VR PLUS, des Celloensembles in der Remise von Gisela Stolte an der Langen Straße und jene der Tanzschule Müller in der Sparkasse sein. Besonder­heiten hat aber jeder Punkt zu bieten.

Übrigens: Am Sonntag, dem 25. September, ist schon wieder etwas in Dannenberg los: Von 12 bis 17 Uhr wird im Rahmen der City-Offensive zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert