Giersch, Vogelmiere & Co.

Morgen: Lesertelefon zu Unkraut im Garten

lk Lüchow-Dannenberg. Der Kampf gegen Unkraut – besser: Wildkräuter – für Gartenfreunde ein Dauerthema. Der Grund: Wildkräuter nutzen jede Lücke, um sich auszubreiten, denn sie sind widerstandsfähig und kommen mit der jeweiligen Nährstoffsituation oft besser zurecht als die Pflanzen, die dort eigentlich wachsen sollten. Doch wie kommt man dem unerwünschten Grünzeug bei, ohne anderen Pflanzen oder der Umwelt zu schaden? Biologisch, chemisch, mechanisch oder mit Hitze? Am morgigen Lesertelefon informieren Gartenprofis von 10 bis 17 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer (08 00) 0 90 92 90 über die nachhaltige Beseitigung von Unkraut.

Ein gepflegter Garten ist eine Augenweide und Balsam für die Seele, aber er macht eben auch eine Menge Arbeit. Ein guter Teil der Mühen entfällt auf die Beseitigung von Grünzeug, das andere Pflanzen in ihrem Wachstum behindert oder – wie der gefürchtete Giersch – gleich komplette Beete überwuchert. Dennoch: Auch Unkraut ist ökologisch wertvoll, denn es hilft, den Boden feucht zu halten und Erosion zu verhindern. Zudem dienen auch Wildkräuter als Nahrungsquelle für heimische Insekten und dienen so der Artenvielfalt in unseren Gärten.

Die effektivste, zugleich aber mühsamste Methode der Unkrautbekämpfung ist es, den Wildwuchs mechanisch zu entfernen, sprich: zu jäten. Abhacken, rausziehen,– und wieder von vorn. Die Werkzeuge der Wahl: Ziehhacke, Unkrautstecher, Grabgabel und die eigenen Hände. Doch es geht auch anders: Biologische Unkrautbekämpfung – besser gesagt Vorbeugung – betreibt, wer dünn mit Rasenschnitt mulcht oder seine Beete dicht bepflanzt. Bodendecker verhindern, dass Unkraut Lücken nutzen und sich verbreiten kann. Doch auch die gute alte Unkrautspritze kann nach wie vor zum Einsatz kommen – es kommt nur darauf an, was drin ist. Glyphosatfreie Unkrautmittel können überall dort helfen, wo Mulchen und Jäten nicht funktionieren oder die Bepflanzung mit Bodendeckern nicht möglich ist.

Beim Lesertelefon geben die Gartenprofis geben Tipps zur Unkrautbeseitigung und Vorbeugung – etwa zu: Worauf kommt es beim Jäten an, damit der Erfolg möglichst lange anhält? Wie beuge ich Unkraut im Saatbeet vor? Was hilft, wenn sich der Giersch schon ausgebreitet hat? Welche Bodendecker kommen gut mit Halbschatten zurecht? Wie funktionieren Unkraut-Bekämpfungsmittel ohne Glyphosat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert