Gute Vorsätze durchhalten

DAK-Gesundheit schaltet morgen kostenfreie Info-Hotline

lk Lüchow-Dannenberg. Es ist und bleibt ein Trend: Viele Menschen beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Wichtigstes Vorhaben für 2023 ist nach einer aktuellen Befragung der Wunsch nach weniger Stress. Zwei von drei Menschen in Deutschland geben dies an – so viele wie noch nie. Damit der gesunde Start ins neue Jahr auch für die Menschen in Lüchow-Dannenberg gelingt, bietet die DAK-Gesundheit am morgigen Donnerstag eine Telefon-Hotline an. Von 8 bis 20 Uhr bekommen Interessierte individuelle Tipps von Fachleuten der Krankenkasse. Das spezielle Serviceangebot ist unter der kostenfreien Rufnummer (08 00) 1 11 18 41 geschaltet.

Viele möchten 2023 weniger Stress erleben

Gute Vorsätze sind wieder beliebter. Weniger Stress, mehr Zeit für Familie und Freundeskreis sowie klimafreundliches Verhalten. Das sind die am häufigsten genannten Vorhaben einer aktuellen und repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit.

Im vergangenen Jahr hatten sich 42 Prozent der Befragten etwas vorgenommen. Aber nur etwas mehr als die Hälfte aller Befragten (56 Prozent) gelang es 2022, die gesteckten Ziele länger als drei Monate durchzuhalten. „Das Durchhaltevermögen ist dann besonders groß, wenn es um Dinge geht, die uns einen Sinn vermitteln, unsere ganze Aufmerksamkeit binden und uns Freude machen“, sagt Simone Kreutzfeldt von der DAK-Gesundheit Uelzen. Die Expertin hält den Jahreswechsel grundsätzlich für einen guten Zeitpunkt für Veränderungen und einen Start für ein gesünderes Leben.

Doch welche Ziele sind individuell sinnvoll? Was muss bei Vorerkrankungen beachtet werden? Und welche Strate­gien helfen effektiv, um langfristig am Ball zu bleiben? Diese und andere Fragen beantworten die medizinischen Fachleute der DAK-Gesundheit unter der Hotline.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert