Hochwasser und Vietze

lk Vietze. Am 13. Januar wird die Dorfscheune in Vietze ab 19 Uhr zum Kinosaal: In der Winterpause zeigt das Höhbeckmuseum den etwa 30-minütigen Hochwasserfilm des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Er wurde 2013 im Auftrag des Landes Niedersachsen aufgenommen und zeigt das Ausmaß des Hochwassers 2013 von Schnackenburg bis Geesthacht. Die Bilderfolge wird viele Menschen an Erlebtes erinnern und manche kleinen oder großen Schrecken wieder ins Gedächtnis rufen – vor allem bei den Anwohnern, deren Häuser und Grundstücke überschwemmt wurden. Fotos aus Vietze (Foto) von der Flut ergänzen den Film. Angesichts des geplanten Deichbaus gegenüber Kapelle und Reithalle kann der Film auch als aktuelle Einstimmung auf den dann für alle besseren Hochwasserschutz verstanden werden. Statt des Kinoeintritts wird um eine Spende gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert