Hohe Schlagzahl bleibt

Kulturtenne Damnatz stellt Programm für 2022 vor

Fortsetzung von hier…

bv Damnatz. Mit den Vorbereitungen für eine normale Veranstaltung sei sie durchschnittlich eine Woche beschäftigt, berichtet Günthert. Highlights gab es viele. ­Marcus Jeroch, inzwischen ein Star, war vor Kurzem wieder da. Und wenn Lokalmatador Franz Klahn auftritt, ist die Tenne voll. Auch Starjournalistin Marie-Luise Scherer, wohnhaft um die Ecke, hat dort gelesen, aus der „Hundegrenze“, einer dieser Traumtermine, wo man sich als Gast fragt, wieso der Abend nicht vor 500 Besuchern stattfindet. Aber es ist auch dieses Intime, das Exklusive, was die Abende in der Kulturtenne so einzigartig macht.

Und Ursula Günthert hat sich auch in die Herzen ihrer Gäste gekocht. Denn immer nach dem ersten Teil der Veranstaltung gibt es eine Pause, in der regionale saisonale Köstlichkeiten angeboten werden. Meistens sind dies bis zu fünf verschiedene kleine Gerichte auf einem großen Teller, inhaltlich passend zur Veranstaltung.

Da es inzwischen Fans gibt, die vor allem wegen des Essens kommen, wie Günthert lacht, hat sich die leidenschaftliche Köchin überlegt, selbst ein Kochbuch herauszubringen. Gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Regine ­Hakenbeck, ebenfalls Mikrobiologie-Professorin im Ruhestand, schrieb sie an dem Werk, welches sie während der Jubiläumsfeier vorstellte.

Kochbücher mit Rezepten für vier Personen sind der Standard, aber Kochbücher mit Rezepten für große Gruppen, so ab 20 Personen? Genau diese Lücke wollen Günthert und Hakenbeck mit ihrem Buch „Entspanntes Kochen“ (Köhring-Verlag, 18,90 Euro) füllen. Unter anderem knapp ein Kilo Mehl, 800 Gramm saure Sahne, 13 Eier, ein Kilo Reibekäse und ein Kilo Champignons braucht es für einen pikanten Käsekuchen. Das Buch bietet insgesamt 122 Rezepte dieser Art, vielfach erprobt bei den Veranstaltungen in der Damnatzer Kulturtenne. Von Günthert stammen die Rezepte, ­Hakenbeck steuerte die farbigen Zeichnungen der im Buch vorkommenden Gemüsesorten bei. Da es sich auch um eine reguläre Mitgliederversammlung handelte, wurde turnusmäßig gewählt. ­Allerdings ohne Überraschungen: Ursula Günthert wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin bleibt, ebenso einstimmig, Silke ­Reckenfelder-Bäume. Erste Veranstaltung in 2022 ist übrigens eine Ausstellung mit Werken von Schmetterlingsforscher Martin Gach, unterstützt von Regine Hakenbeck, die auch als Lepidopterologin tätig ist. Mitte Januar lädt Friedrich Bohlmann zur Veranstaltung „Anders essen – besser essen?“ mit Proben. Im selben Monat folgt noch ein Winzerkrimidinner und französische Salonmusik der Jahrhundertwende.

Insgesamt sind 29 Veranstaltungen geplant, davon vier Ausstellungen – drei mit Musik –, 20 Musik-Abende, acht aus den Bereichen Lesungen, Vorträge, Theater, drei Mal Kabarett und drei Mal Gastro. Die hohe Schlagzahl behält Günthert also bei.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert