Junge Dömitzerin begeisterte

33-Jahr-Feier der Ost-Karnevalsverbände

lk Dömitz. Am Sonnabend wurde in Erfurt richtig Karneval gefeiert, und dafür gab es auch einen guten Grund: Die Karneval-Landesverbände des Ostens feiern in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen und präsentierten sich dazu in Erfurt im Ega-Park bei der zweiten „Meile des Bundes Deutscher Karneval“ (BDK). Bei einem Programm von über acht Stunden zeigten etwa 400 Aktive von 39 Karnevalsvereinen die Facetten des närrischen Brauchtums.

Mit diesem Fest hatte der BDK erstmalig ein Familienfest für Karnevalisten und Interessierte angeboten, um einen Blick hinter die Kulissen zu erlauben, um ins Gespräch zu kommen und um zu zeigen, dass der organisierte Frohsinn ganzjährige Vereins- und Verbandsarbeit für die Kinder, Jugendlichen und alle Aktiven bedeutet.

Pünktlich um 11 Uhr eröffneten der Präsident des BDK, Klaus Ludwig Fess, und der Ministerpräsident des Landes Thüringen, Bodo Ramelow, das närrische Treiben. Den über 2 500 Besuchern wurde Unterhaltung, Spiel und Spaß für Groß und Klein geboten sowie viele Infostände der Vereine und der beteiligten Organisationen. Natürlich durften die Karnevalisten aus Mecklenburg-Vorpommern nicht fehlen. Bereits zu Beginn des Programms traten die Sänger des Satower Karnevalsvereins Satowia unter der Leitung von Dirk Erdmann auf und brachten die Besucher in Stimmung.

Der Präsident des Karneval Landesverbandes M/V, Lutz Scherling, moderierte das Programm der Aktiven. Neben einer Talkrunde mit den Gründungsmitgliedern Karl-Heinz Krüger und Rolf Fiedler legten die Sänger des Techentiner Carneval Clubs los und heizten mit ihren Liedern die Stimmung nochmals an. Die elfjährige Celine Michaels vom Dömitzer Carneval Club konnte mit ihrer Büttenrede über die „schwer erziehbaren Eltern“ punkten und strapazierte die Lachmuskeln der Gäste, gefolgt von einer tänzerischen Meisterleistung des Tanzpaares Marie-Theres Konschake und Paul-Julian Schubel von den Greifennarren Rostock.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Rekordversuch für den größten närrischen Kinderchor: Die Zahl von 327 Kindern galt es zu überbieten. Am Ende wurde das Ziel knapp verfehlt. Aber mit viel Freude sangen die Kinder das eigens dafür komponierte Lied „Hey, das sind wir“. Abschließend tanzte die Thüringer Garde (33 Frauen) zur Musik des Luftwaffenmusikkorps Erfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert