Kinder haben viel Spaß

Einschulungsfest an der Grundschule Lüchow

lk Lüchow. Ende August hat für viele Jungen und Mädchen in Lüchow-Dannenberg ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie sind nun Schülerinnen und Schüler. Auch an der Lüchower Grundschule, der größten ihrer Art im hiesigen Kreis, ist es ein guter Brauch, den ABC-Schützen einen feierlichen Empfang zu bereiten. Ehe die 85 neuen Erstklässler am Sonnabend mit einem Gottesdienst sowie einer offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Bernd Kreutzkamp sowie von Musiklehrerin Imke Nemetschek auf ihre erste Unterrichtsstunde eingestimmt wurden, richtete der Förderverein der Lüchower Grundschule tags zuvor ein Willkommens-Spielefest aus. Dabei konnten die Kinder mit ihren Eltern in lockerer Atmosphäre ihre Klassenräume in Augenschein nehmen und unter anderem die vielen Spielgeräte auf dem Schulhof austesten.

Viel Spaß hatten die ABC-Schützen auch bei den Aktionsständen: Sie nahmen das große THW-Fahrzeug, den Irro-Bus und das Polizeiauto unter die Lupe und konnten beim Stand der Lüchower Feuerwehr mit einem Wasserschlauch eine Dosenpyramide zu Fall bringen. Auch die Spielestation des Kinderhortes Popcorn, das kleine Tennisfeld des TC Lüchow und der Kinder-Mitmachstand des SC Lüchow waren dicht umringt. Zudem präsentierte sich der Lüchower Bäderförderverein. „Am besten hat es meinem Sohn gefallen, dass er alles ausprobieren konnte“, berichtete ein Vater, dessen Kind das Einschulungsfest sehr gut gefallen habe. Solch ein Fazit zog auch Fördervereinsvorssitzender Christian Ehlert. „Das Wetter hat mitgespielt, die Kinder hatten viel Spaß und es hat alles reibungslos funktioniert.“ Positiv war zudem für ihn, dass spontan an beiden Tagen mehrere Eltern in den Verein eingetreten sind. Apropos Förderverein: Bei der ver­gangenen Jahreshauptversammlung hat es Veränderungen im Vorstand gegegeben. Für Carsten Prehm ist nun Wera Antony aus Lüchow als Kassenwartin tätig, und auf Lothar Gense, der den Posten des stellvertretenden Vor­sitzenden kommissarisch inne hatte, folgt Mina Ringel, die ebenfalls in Lüchow wohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.