„Klock sös in Köök“

Online-Format von Muul op

lk Dannenberg. Das platt­deutsche Duo Muul op hat sich eine neue Sache ausgedacht: An ihrem traditionellen Übungsabend mittwochs in der Küche laden sich Folli Jahncke und Kurt Herzog befreundete Musiker ein, um mit diesen neue Lieder zu spielen. „Eins nehmen wir dann live und unplugged auf und stellen es auf unseren Youtube-Kanal. Macht eine Menge Spaß, weil das ja alles echte Könner sind“, erläutert Kurt Herzog, die eine Hälfte von Muul op. Die andere stellt Folkert Jahncke dar.

So begleitete das Duo beim ersten Mal der Cellist Florian Bischof und beim zweiten Treffen Helmut Heine an der Slide-Gitarre. „Die Lieder werden runder, voller und natürlich gibt’s teilweise ganz neue Ideen“, so Jahncke. Weitere Aufnahmen seien schon in Planung. „Das wird auch für unsere dritte CD ein viel­versprechendes Format. Für uns sind das echte Glücks­fälle“, sind sich die Künstler sicher.

Mit Florian Bischof entstand so der Titel „Letzte Nacht“ und mit Helmut Heine „Dröm gegenan“ – diese und alle weiteren sind auf Youtube zu sehen. Dazu einfach Muul op eingeben, dann erscheinen alle Videos, auch die Donnerbalken-Klassiker. Die neuen Lieder sind mit „Klock sös in Köök“ durchnummeriert – wer will, erhält auch die passenden Untertitel. „Wir versuchen auch für unsere zukünftigen Auftritte, etwa bei der KLP, Gast-Musiker dabeizuhaben“, ergänzt Herzog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert