Königin Gina I. hält Hof

Die Heide ruft: Nemitzer Heideblütenfest am 27. August

bv Nemitz. Die Nemitzer Heide hat endlich wieder ihr schönstes Kleid angelegt: Violett schimmernd Abertausende Blüten, ein in den Vorjahren selten zu sehendes Bild. Und passend zu dem Event, welches am letzten Sonntag im August zahlreiche Gäste nach Nemitz lockt: das traditionelle Heideblütenfest an den Schafställen der Familie Meinecke.

Die überregional bekannte und beliebte Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst der Kirchengemeinde Trebel mit Pastorin Stephanie Pehlke-Siewert und Pastor Sascha Hinzpeter. Der Trebeler Chor Die Brachpieper und der Posaunenchor Woltersdorf werden den Gottesdienst begleiten. Nach dem Gottesdienst wird das Heideblütenfest durch Heidekönigin Gina I., Kronprinzessin Theda Jacobs, Bürgermeister Torsten Breese und Schäfer Kai Meinecke eröffnet.

Auf dem Festplatz rund um die Schafställe gibt es viel zu entdecken: Die zahlreichen Gäste erwartet unter anderem ein Heidemarkt mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten sowie ein vielfältiges Kinderprogramm mit vielen Überraschungen. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Gastronomiestände mit einem breiten Angebot.

Das Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr mit der Band Lilith, Julius & Soven mit Akustik Pop. Es folgen die Blasmusikkapelle Pfeffer und Salz und die wendländische Volkstanz- und Trachtengruppe De Öwerpetters (sie feiern ihr 50-jähriges Bestehen, siehe Seite 12), die zusammen mit der niederländischen Gruppe De Kreckers für Stimmung sorgen werden.

Fox Training aus Lüchow bietet zwei Show-Einlagen mit einer Taekwondo Vorführung der Taekwondo-Schule Wendland und eine Hoop-Dance-Show mit Hula-Hoop von Tina Berndt. Die Sängerin Luise Werner wird ab 16 Uhr das Publikum mit ihrem vielseitigen Programm in ihrem Bann ziehen.

Am Freitag erstmals wieder Heidenacht-Party am Schafstall

Die Veranstaltung erreicht ihren Höhepunkt gegen 17 Uhr mit der Krönung der neuen Heidekönigin sowie der Proklamation der neuen Heidemädchen.

Der Eintritt ist frei, die Heidekönigin mit ihrem Hofstaat, die Gemeinde Trebel und die Schäferei Meinecke freuen sich auf die Besucher.

Nach ihren Erfahrungen als Heidekönigin in den vergangenen zwölf Monaten gefragt, gibt sich Gina I. bescheiden: „Ich war gar nicht so viel unterwegs, dafür kam Kronprinzessin Theda viel zum Einsatz, unter anderem in Schnega beim Vörgodendeelsdag. Sie hat dort Kontakte geknüpft und viele Hoheiten kennengelernt und sie nach Nemitz eingeladen. Im Kreisgebiet verzeichnen wir erstaunlicherweise drei Hoheiten: In Schnega, in Hitzacker und in der Nemitzer Heide. Wir arbeiten eng zusammen“, betont Gina Schulze. Die Grüne Woche in Berlin: „Ein echtes Highlight, wir fahren traditionell sonntags ganz früh hin, am Tag der Hoheiten. Diesmal sind wir mit einem Irro-Bus mit 30 Anmeldungen aus der Gemeinde hingefahren, für einen langen Tag. Es war toll!“ Warum sie eher selten als Heidekönigin im Einsatz war, liege daran, dass sie umgezogen sei, aus Vasenthien in den Landkreis Celle, der Liebe wegen. „Aber Theda hat mich toll vertreten. Die spannende Frage ist: Wer wird die nächste Kronprinzessin?“

Auf ein besonderes Event weist Gina I abschließend hin: Die Heidenacht am Schafstall – „die gab es lange nicht. Am Freitag, dem 25. August, findet sie ab 21 Uhr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder statt: mit Bierwagen und DJ! Wir hoffen auf rege Beteiligung!“

Auch war Gina unterwegs, um Spenden zu sammeln für die große Tombola am Sonntag. Sie verrät: „Es gibt viele und sehr schöne Preis zu gewinnen!“.

Heideblütenfest am 27. August: Nemitz lädt ein

10 Uhr Gottesdienst der Kirchengemeinde Trebel-Gorleben

11 Uhr Begrüßung durch Heidekönigin Gina I.

12 Uhr: Lilith, Julius & Soven: Akustik-Pop

13 Uhr: Pfeffer und Salz: moderne Blasmusik

13.45 Uhr: Fox-Training: Taekwondo-Vorführung

14 Uhr: De Öwerpetters und De Kreckel: Volkstanz- und Trachtengruppen

14.45 Uhr: Fox-Training: Hoop-Dance-Show

15 Uhr: Pfeffer und Salz: moderne Blasmusik

16 Uhr: Luise Werner: Gesang und Klavier – Popmusik.

17 Uhr: Krönung der Heidekönigin mit De Öwerpetters

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert