57 Punkte laden ein: Kulturelle Landpartie bis 8. August
bv Lüchow-Dannenberg. Es ist ein Versuch: Vom morgigen Donnerstag bis zum 8. August öffnen die Kulturschaffenden ihre Höfe, Ateliers und Werkstätten im Wendland und freuen sich darauf, Besucherinnen und Besucher zu empfangen und mit ihnen Kunst, Kultur und das Leben zu feiern.
An 57 Punkten im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind 217 Ausstellungen und 118 verschiedene Veranstaltungen angekündigt. Neben zahlreichen kleinen, feinen Ausstellungen täglich von 11 bis 18 Uhr im ganz privaten Umfeld gibt es wieder auch größere Orte mit Abendveranstaltungen und Gastronomie. Auch zwei „Nachtpunkte“ sind dabei, nach dem Motto: „Wir öffnen dann, wenn andere schließen.“
Ab sofort ist auch die Webseite der Kulturellen Landpartie (www.kulturelle-landpartie.de) geöffnet. Dort finden sich alle Ausstellungen und Veranstaltungen sowie umfangreiche Hintergründe und Berichte zu Aktionen rund um die KLP. Auf der neuen mobilen Webseite app.kulturelle-landpartie.de werden alle Punkte mit ihren Ausstellungen und Veranstaltungen bis zur Landpartie ständig aktualisiert, sodass man unterwegs immer im Bilde ist, was wo gerade stattfindet.
Für alle Nicht-Smartphone-Nutzer gibt es auf der Internetseite einen Veranstaltungskalender zum Download, der kurz vor Beginn der Landpartie noch einmal aktualisiert wird. Außerdem werden die Termine in der Elbe-Jeetzel-Zeitung angekündigt. Die Sonderausgabe „Menschen und Orte“ des Reisebegleiters ist im Büro der Kulturellen Landpartie über klp@kulturelle-landpartie.de zu beziehen. In dem kleinen Katalog stehen dieses Jahr die Betreiberinnen und Betreiber der Wunderpunkte im Mittelpunkt. Redaktionelle Beiträge, eine Übersichtskarte und ausgearbeitete Radtour-Vorschläge runden das kultverdächtige Büchlein ab.
Nachdem die KLP 2020 ausgefallen war und in diesem Frühjahr verschoben werden musste, freuen sich die Veranstaltenden nach dieser langen Durststrecke besonders auf den Kunstgenuss, die Freude an Musik, Theater und interessante Veranstaltungen mit ihren Gästen im Sommer.
Allerdings fällt die Kulturelle Widerstandspartie am 7. August aus: „Wir sehen keine Möglichkeit, eine Großveranstaltung mit dem von uns gewünschten Charakter durchzuführen.“