Lebendiges Zentrum

Stadtsanierung schreitet voran

rs Dannenberg. Die Stadt Dannenberg ist in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen worden. Am 27. April hatte der Rat der Stadt die Sanierungssatzung beschlossen. Vom Amtsgericht sind inzwischen für die jeweiligen Flurstücke, die im Sanierungsgebiet liegen, auf den Grundbuchblättern die Sanierungsvermerke eingetragen worden. Was bedeutet dies für den Grundstückseigentümer oder die Grundstückseigentümerin? Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an privaten Gebäuden, eine Freiflächengestaltung oder Ordnungsmaßnahmen können gefördert werden. Dazu ist ein Vertrag mit der Stadt zu schließen.

Jüngst hat der Rat der Stadt die Modernisierungsrichtlinie beschlossen. Der Druck einer Sanierungsbroschüre steht bevor. Einzusehen ist diese bereits auf der Homepage der Samtgemeinde Elbtalaue.

Wer Fragen zu der Sanierungsmaßnahme hat, der nehme Kontakt mit dem Fachbereich Bau in Hitzacker auf. Ansprechpartner ist der Fachbereichsleiter Jens Hesebeck. Er ist unter der E-Mail-Adresse j.hesebeck@elbtalaue erreichbar. Sollte man Interesse an einer privaten Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahme haben, dann ist die Leiterin des Stabes Stadtentwicklung/Marketing, Ursula Fallapp, verantwortlich. Dort werden die privaten Maßnahmen im Sanierungsgebiet bearbeitet. Nicht nur durch diese privaten Sanierungsmaßnahmen kann man mit einer Fördersumme eigenes Geld sparen, sondern auch durch die erhöhten Abschreibungen, die man ansetzen kann, wenn Umbauten im Sanierungsgebiet angestrebt werden. Fallapp ist ­unter u.fallapp@elbtalaue.de oder unter (0 58 61) 80 85 40 zu erreichen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert