Lieblings-Nougat-Tuffs

Entdeckt beim Adventsmarkt in Groß Heide

bv Groß Heide. Was ist das Geheimnis eines gelungenen Adventsmarktes? Schummriges Licht, geheimnisvolle Atmosphäre, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und Glühwein. Und die richtige Mischung an Menschen. Die Kult-Gaststätte Schulz in Groß Heide ist beliebter Dorf-Treffpunkt. Sabine Schulz, Enkelin der legendären Wirtin Elfriede, die die Gastwirtschaft bis ins hohe Alter führte, tut auch einiges dafür, dass sich die „Dorfis“ bei ihr wohlfühlen. Und zum Advent gehört natürlich ein Adventsmarkt.

Daniela Huber ist eine von den Frauen, die etwas anbieten, etwas Selbstgemachtes. Vor allem ihre Kekse, wunderschön in Glasdosen dekoriert, fallen ins Auge. Eines ihrer Lieblingsrezepte sind Nougat-Tuffs. Für den Teig: 175 g Butter, 150 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eigelb, 250 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 1 EL Kakaopulver. Für die Füllung: 150 g Nuss-Nougat, 25 g Kuvertüre zum Besprenkeln, etwas Kokosfett. Für den Teig Butter geschmeidig rühren, Puder- und Vanillezucker unterrühren. Eigelb einzeln einrühren, Backofen vorheizen/ Ober-Unterhitze ca. 180°C; Umluft 160°C.

Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Backbleche in den Backofen schieben, Backzeit 12 Minuten. Für die Füllung: Nuss-Nougat schmelzen, Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite dick bestreichen. Die restlichen Plätzchen darauflegen und andrücken, Nuss-Nougat fest werden lassen. Zum Besprenkeln Kuvertüre hacken, mit Kokosfett im Wasserbad verrühren. Plätzchen damit besprenkeln, Kuvertüre fest werden lassen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert