„Luckau kam und siegte“

Freiwillige Feuerwehr Luckau feiert 100-jähriges Bestehen

bm Luckau. Viel vorgenommen hat sich die Freiwillige Feuerwehr Luckau für das kommende Wochenende: Denn zum einen steht das 100-jährige Jubiläum ganz oben auf der Agenda, außerdem ist die Luckauer Wehr Ausrichter des Samtgemeinde-Feuerwehrtages der Samtgemeinde Lüchow (Seite 10 bis 11). Außerdem schön daran: „Wir müssen nichts verschieben, denn es dürfen wieder Feiern und Wettkämpfe stattfinden – und unsere Feuerwehr wurde tatsächlich 1922 gegründet“, informiert der Pressereferent der Luckauer Wehr, Andreas Schütte. Genau genommen war das Gründungsdatum am 21. Oktober 1922.

Dieses besondere Jubiläum soll nun am Sonnabend, dem 11. Juni, und am Sonntag, dem 12. Juni, zusammen mit dem Samtgemeinde-Feuerwehrtag gefeiert werden, den die Wehr, wie eingangs beschrieben, ausrichtet. Der Kommers findet bereits am Freitag, dem 10. Juni, statt.

Die Luckauer Wehr ist eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung und gehört zur Samtgemeinde Lüchow. Eine der ersten Anschaffungen nach der Gründung war der Kauf

einer Handdruckspritze, die bis 1968 im Einsatz war und immer noch funktionstüchtig ist. In Luckau hat sie auf dem Dorfplatz nun einen Ehrenplatz erhalten, wie Schütte berichtet, der als gebürtiger Luckauer von Jugend an aktives Mitglied in der Feuerwehr ist. Mit Unterstützung der ehemaligen Gemeinden Luckau, Nauden und Steine wurde 1968 ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) vom Typ Ford Transit angeschafft, das bis 1994 im regelmäßigen Einsatz war. Das Gerätehaus baute man 1971.

Die Wehr stellte 1969 erstmals eine Wettbewerbsgruppe auf, die gleich bei einem der ersten Wettkämpfe im Jahr 1969 den ersten Platz belegte. Die Elbe-Jeetzel-Zeitung titelte damals „Luckau kam und siegte“. Von 1980 bis 1983 stellte die Luckauer Wehr vier Mal hintereinander den Kreismeister und fuhr mehrfach zu Bezirksentscheiden. Durch die Anpassung der Wettbewerbsrichtlinien des Landkreises Lüchow-Dannenberg an die des Landes Niedersachsen im Jahr 1996 gelang der Wettbewerbsgruppe durch stete Verbesserung der Leistungen im Jahr 2002 mit einem vierten Platz die Qualifikation zum Landesentscheid 2003 in Harpstedt im Landkreis Oldenburg. Bei diesem Wettbewerb gelang den Kameraden ein beachtenswerter vierter Platz – von den 30 besten Wehren des Landes Niedersachsen.

Bis heute sei der „VW LT“, der als Fahrzeug 1994 angeschafft wurde, im Dienst, erzählt Schütte nicht ohne Stolz. Zur aktuellen Ausrüstung gehören auch Atemschutzgeräte, mit denen unter erschwerten Bedingungen im Ernstfall vorgegangen werden kann. Der Waldbrand im Gartower Forst 1975 ist sicherlich einer der besonders erwähnenswerten Einsätze in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Luckau. Beim Elbe-Hochwasser 2002 wie auch bei den Hochwassern in den Jahren 2006 und 2013 war die Wehr über mehrere Tage im Einsatz.

Heute gehören der Luckauer Wehr insgesamt 100 Kameraden und Kameradinnen an, davon sind 32 aktive, 7 passive der Altersabteilung und 61 fördernde Mitglieder. Spiel und Spaß erwartet auch die kleinen Gäste, denn an beiden Tagen gibt es eine Hüpfburg sowie weitere Spielgeräte. Das DRK präsentiert außerdem neue Katastrophenschutzzelte. Besichtigt werden können zudem eine moderne Drehleiter sowie die historische erste Handdruckspritze der Feuerwehr Luckau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert