Dömitzer Rathaus wird zum Kinosaal
lk Dömitz. Erstmals findet am Mittwoch, dem 21. Dezember, in Dömitz ein Kurzfilmtag statt. Seit 2012 gibt es ihn in Deutschland, 2011 wurde er in Frankreich initiiert. Seitdem hat sich der Kurzfilmtag zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, denn mehr als 20 Länder nehmen daran teil. In Dömitz wird dazu der Rathaussaal kurzerhand zum Kino umfunktioniert. Möglich machen dies das Land Mecklenburg-Vorpommern, das Sofortprogramm „Re-Start lebendige Innenstädte MV“ sowie die Stadt Dömitz, die den Rathaussaal zur Verfügung stellt. Die Organisation liegt in den Händen der Initiative Luk.
Der Kurzfilmtag beginnt um 15.30 Uhr. Gezeigt wird bei freiem Eintritt ein Filmprogramm für Teilnehmende ab zwölf Jahren – Titel: „Best of Deutscher Jugendfilmpreis 2022“. Ab 17.30 Uhr werden dann Kurzfilme ab 16 Jahren unter „Perspektivwechsel – Neues entdecken“ gezeigt, der Eintritt beträgt zwei Euro. Und ab 19.30 Uhr gibt es für ältere Semester „Wenn das Leben dir Brokkoli serviert, bestell eine Pizza!“ – ebenfalls für zwei Euro pro Person.
Der Zugang ist barrierefrei. Für letztere Gruppe wird bei Bedarf für Dömitz ein Fahrdienst organisiert. Dazu ist die Telefonnummer (03 87 58) 34 08 65 zu kontaktieren. Alle Dömitzerinnen und Dömitzer sind eingeladen, ihr Rathaus einmal als Kino zu erleben – natürlich mit Popcorn und Getränken, wie es sich für ein richtiges Kino-Erlebnis gehört.