Malen, Drucken, Basteln

Kunstaktion des Kulturvereins Gartow: große Resonanz

lk Gartow. Mit Fördermitteln aus der Initiative „Sonnenstunden“ der Kulturstiftung der Länder hatte der Kulturverein Gartow e.V. vor Kurzem Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren zu einem Kunstprojekt eingeladen. In der Vietzer Dorfscheune waren an zwei Tagen Staffeleien zum Acrylmalen und eine Siebdruckwerkstatt aufgebaut. Rund vierzig Kinder nutzten das kreative Angebot und bedruckten mit Yvonne Charté aus Badel/Altmark T-Shirts mit einem Freundschaftsmotiv. Die Kunstpädagogin Sibylle Hauswaldt aus Laasche führte die jungen Künstlerinnen und Künstler in die Technik des Acrylmalens ein. Es entstanden vielfältige Eigenkreationen, die am ersten Abend stolz den Eltern präsentiert werden konnten. Nachdem die Kinder Kastanien im Garten gefunden hatten, wurden daraus Tier­figuren und Fantasieskulp­turen gebaut. Die beiden pensionierten Lehrerinnen Helga Bosselmann aus Gartow und Erika Keller aus Vietze unterstützten liebevoll sowohl die deutschen Kinder als auch die ukrainischen Kinder, die dabei transnational neue Bekanntschaften schließen konnten. „Wir haben ausschließlich in zufriedene Kindergesichter geblickt und haben Beziehungen zwischen den Kindern der verschiedenen Nationalitäten vertieft“, so Hartmut Berg vom Kulturverein, der den Kindern eine Einladung zu einer Sondervorstellung von „Hänsel und Gretel“ des Marionettentheaters am 3. November in Dannenberg überreichte. „Mit den Fördermitteln der Kulturstiftung und sehr viel ehrenamtlichem Engagement haben wir auch den Eltern ein paar Stunden Freizeit verschafft“, freute sich Berg abschließend über die ge­lungene Kunstak­tion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert