Mannschaften im Mittelpunkt

Frühjahrsturnier im Hermann-Stolte-Stadion

bm Dannenberg. Vor mehr als 40 Jahren fand das erste Kreispokalspringen als ein besonderer Wettkampf zwischen den Vereinen statt, wie der einstige Vorsitzende des RFV Dannenberg August Clasen resümiert. Er ergänzt: „Natürlich gab es Unterbrechungen durch Krisen, wie etwa durch die Hochwasser oder wie in der jüngeren Vergangenheit durch Corona, aber sonst fand dieses Turnier alljährlich statt.“

Nach der Corona-Pandemie hatte man sich dazu entschieden, diesen Mannschaftswettkampf in einem größeren Turnier mit weiteren Prüfungen zu integrieren. Ab dem kommenden Jahr wolle man den beliebten Teamwettbewerb aber wieder separat veranstalten, eventuell sogar zusammen mit einem Kreispokal für Dressurmannschaften, wie die Geschäftsführerin des Kreisreiterverbands Lüchow-Dannenberg Britta Zuther informiert.

Begonnen hatte es vor über vier Jahrzehnten mit Jagden und Ausritten. Daraus hatte sich das sogenannte Kreispokalspringen entrwickelt, welches nun im Rahmen des Frühjahrturniers am Sonnabend, dem 29. April, und am Sonntag, dem 30. April, im Dannenberger Hermann-Stolte-Stadion ausgerichtet wird. Veranstalter ist stets der Sieger aus dem Vorjahr. Die Springprüfung Klasse A* mit zwei Umläufen und einem Stechen zählt stets auch zu einem der ersten Turniere als Einstiegsprüfung in die grüne Saison. Ein Blick zurück: Im vergangenen Jahr sicherten sich alle drei Teams des auch im Vorjahr gastgebenden Vereins vom RFV Dannenberg sämtliche drei Podestplätze im Kreispokalspringen. Damit hatten die Mannschaften aus der Jeetzelstadt den Hattrick-Titel perfekt gemacht. Als Siegerteam ging das Quartett mit dem originellen Namen „Grün“ als Sieger hervor.

Neben dem spannenden Mannschaftswettkampf, bei dem der erste Teilnehmer am Sonnabendnachmittag im Parcours erwartet wird, finden zudem noch weitere Dressur- und Springprüfungen sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag, dem 30. April, statt.

Weitere Infos zur Zeiteinteilung gibt es unter www.meldestellebartels.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert