Mit Blick auf die Jeetzel

Schöner wohnen in Lüchow: Tag der offenen Tür am Sonnabend

bv Lüchow. „Ich bin dort morgens immer entlanggeradelt und habe mich gefragt, was das überhaupt ist.“ Stefan Irro berichtet, wie er auf das Grundstück an Lüchows Stettiner Straße 12 aufmerksam wurde – ein Filetgrundstück in Toplage von Lüchow. Mitten in der Stadt, und doch schön ruhig gelegen – sogar mit Blick auf die Jeetzel.

„Dort hatte der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft eine Niederlassung – mit einigen Gebäuden und einem kleinen Hafen an der Jeetzel, die direkt hinter dem Grundstück fließt. Dort war immer weniger los. Eines Tages bin ich hin und habe gefragt.“ Irro, eigentlich Bus- und Taxiunternehmer in Lüchow, bekam die Auskunft, dass der Betrieb stillgelegt und das Grundstück versteigert werden solle. So ist es üblich, wenn der Staat eine Fläche loswerden möchte. Irro war bei der Versteigerung Höchstbietender und bekam den Zuschlag. Was aber tun? Es gab eine kühne Idee – die seit einigen Monaten beeindruckend an Gestalt gewinnt. „Kurze Zeit lag die Fläche brach“, erläutert Irro. „Dann sind wir auf die Politik zugegangen und haben die Genehmigung bekommen, das Grundstück zu entwickeln.“ Logisch, denn Wohnraum ist knapp in Lüchow, und Wohnungen werden gebraucht. „Da ich aber kein Bauunternehmer bin, habe ich mir einen starken Partner an die Seite geholt“, fährt Irro fort – gemeint ist Bauunternehmer Michael Keller aus Woltersdorf, der gerade einen ähnlichen Komplex in Bad Bevensen errichtet hat.

Stolz blicken beide auf die drei Gebäude, die auf dem verwunschenen Grundstück bereits entstanden sind. Ein viertes folgt in Kürze.

Michael Keller und Stefan Irro berichten: „Wir wollten ansprechenden, modernen Wohnraum schaffen, umströmt von grüner Natur und kleinstädtischer Idylle, unmittelbar am Fluss gelegen. Die Gebäude bestehen jeweils aus einem dreigeschossigen Hauptteil, ergänzt um ein Staffelgeschoss. Mit Fassaden, die einem klaren Entwurfsraster folgen. Aus Vollziegel- und Plattenelementen, die in Harmonie für ein stimmiges, dabei abwechslungsreiches Gesamtbild sorgen. Weil so viel Klarheit ruhig etwas auflockernde Elemente vertragen kann.“

Irro und Keller weiter: „Wir haben unser Projekt ,Jeetzelblick‘ im Jahre 2020 begonnen. Unser Anliegen ist es, schlüsselfertigen, qualitativ hochwertigen, ansprechenden und barrierefreien Wohnraum zu schaffen. Dabei möchten wir einen neuen Lebensraum gestalten, in dem man sich wohl und zu Hause fühlt. Dafür bedienen wir uns anspruchsvoller, neuer Architektur, die gehoben, aber nicht abgehoben ist. Die in die Region und den Zeitgeist passend eingebettet ist. Wir bauen in eigener Regie Eigentumswohnungen für ein neues Zuhause. Wir bauen mit viel Liebe fürs Detail und mit hohen Ansprüchen an uns selbst. Dabei legen wir Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit Baustoffen und Ressourcen und eine energiesparende Bauweise.“ Ein entsprechender Energieausweis ist im Kaufpreis inbegriffen.

21 Wohnungen sind bereits zur Hälfte fertig. Deswegen ist der dritte im Bunde Torsten Höfer von der Immobilienabteilung der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg. Der Fachmann hilft, die Objekte in die passenden Hände zu vermitteln. Höfer weist darauf hin, dass schon vor dem Richtfest – es wird am Freitag mit geladenen Gästen gefeiert – ein Gutteil der eleganten Wohnungen verkauft wurde.

Aber einige sind noch zu haben. Deswegen wird am Sonnabend, dem 25. März, von 11 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort einen Eindruck von den modernen, schicken und energieeffizienten Wohnungen zu ver­schaffen.

Tag der offenen Tür: Anlage Jeetzelblick

Eine Wohnanlage mit 21 höchst komfortablen Wohnungen an der Stettiner Straße 12 in Lüchow befindet sich im Bau. Am Sonnabend, dem 25. März, gibt es dort von 11 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert