Mit „Kiwi“ am Netz

MTV: Tipps von Tennis-Weltstar Nicolas Kiefer

jw Dannenberg. Gute Tipps und wertvolle Tricks gab es vor Kurzem auf der Tennisanlage des MTV Dannenberg von einem ganz besonderen Trainer. Die frühere Nummer vier der Weltrangliste, Nicolas Kiefer, war als „Coach Kiwi“ beim Aktionstag des MTV aktiv, den die Sparte bei einem Online-Gewinnspiel des sympathischen Hannoveraners gewonnen hatte. Der 45-Jährige spielte den A- und den B-Junioren des Klubs sowie der Frauen-40-Mannschaft Bälle zu, sagte Spiel­formen an und hatte Spaß an dem Trainingstag. Natürlich durften auch eine Autogrammsitzung, Fotos und ein launiges Doppel mit MTV-Aktiven nicht fehlen.

Außerdem unterstützten der aus Dannenberg stammende Sportfotograf Florian Petrow, der Kiefer aus Hannover kennt, und dessen Bruder Bastian, Architekt aus dem Wendland, den Aktionstag.

Dem Hannoveraner Kiefer – vielen gestandenen Tennisaktiven noch als „Kiwi“ bekannt – bereiten solche Trainingsnachmittage in der Tennisprovinz offenbar Freude. Trotz seiner vielen beruflichen und sportlichen Aktivitäten nimmt sich Kiefer immer wieder Zeit, um bei größeren und kleineren Klubs zu Gast zu sein. „Tennis ist immer noch mein Sport“, erzählte Kiefer in Dannenberg von seiner Leidenschaft. Ihm liegen das Spiel und die Vereine an der Basis offenbar am Herzen. „Gerade für die kleineren Klubs sind solche Trainingstage eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen und beispielsweise Mitglieder zu werben“, stellt der 45-Jährige seine Prominenz gerne zur Verfügung. „Das war ein schöner Tennisnachmittag“, unterstrich Kiefer. „Die Organisatoren haben sich viel Mühe gegeben, ein prima Gesamtpaket.“

Der Spaß war auch bei den Tenniskids groß. „Ich kannte Kiefer als Spieler zwar nicht, aber wenn man weiß, da spielt dir einer Bälle zu, der schon mal weit vorne in der Weltrangliste war, das ist schon eine besondere Aura“, stellte einer der B-Junioren fest. Mitorganisator Florian Petrow strahlte ebenfalls. „Ich habe mit zwölf in Dannenberg mit dem Tennis angefangen und viel vom Verein bekommen. Dass ich jetzt bei so einem Event mit Kiwi dabei sein und auch etwas zurückgeben kann, ist echt ein Traum.“ Insgesamt tummelten sich wohl gut 100 Tennisinteressierte vom MTV-Urgestein Robert Keiner bis zum Kleinstkind auf der Anlage am Develangring. Viele ehemalige MTVer waren dabei, viele begeisterte Kinder und Jugendliche, die Stimmung war familiär. „Wir sind total zufrieden, ein super Tag“ strahlte auch Abteilungsleiter Michael Hagemann. „Kurz und knackig“: So lässt sich der Modus einer neuen Tennis-Turnierserie beschreiben, die Ex-Profi Nicolas Kiefer aus Hannover in diesem Frühsommer anschiebt. Der ehemalige Weltklassespieler will seinen Sport weiterentwickeln, modernisieren und wieder attraktiver machen. „Der Bedarf dazu ist da“, sagt der 45-Jährige am Rande des Aktionstages beim MTV Dannenberg. Sein Rezept: das NK-4 European Fast 4 Tennis Race. „Jeder kann mitmachen – und zwar unkompliziert und digital organisiert“, erklärt Kiefer. Gespielt wird Fast-Four-Tennis, dabei gehen Sätze nur bis vier, es gibt keine Vorteilsregel und keinen Netzaufschlag. Folgende Konkurrenzen werden angeboten: Frauen, Männer, Seniorinnen und Senioren ab 40 sowie jeweils Mädchen und Jungen U 12, U 14, U 16 und U 18. Der MTV Dannenberg hat sich online unter www.nk-4.com bereits registriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert