Mit nur wenig Wasser löschen

Bekämpfung von Vegetationsbrand auf Ackerfläche trainiert

gro/bv Gusborn. „Endlich ist es so weit“, freute sich einer der beteiligten rund 30 Feuerwehrmänner: Vor Kurzem konnten die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue Vegetationsbrandbekämpfung mit echtem Feuer trainieren. Die Ausbilder der Feuerwehr der SG Elbtalaue bekamen für dieses Vorhaben in Gusborn eine rund zehn Hektar große, frisch abgeerntete Getreideackerfläche zur Verfügung gestellt.

Entsprechende Vorarbeiten zur sicheren Gestaltung eines solchen „Brenntages“ waren getroffen. Durch Aufteilung der Flächen war ein kontrollierbares Brandgeschehen gewährleistet. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsfeuerwehren Gülden, Gusborn, Quickborn, Schaafhausen, Groß Heide und Splietau.

Sie brachten spezielle Werkzeuge zur Waldbrandbekämpfung mit, um diese Art von Einsätzen mit möglichst wenig oder ganz ohne Wasser zu trainieren. Eine solche Alternative zu den bisher üblichen Vorgehensweisen, bei Vege­tationsbränden mit reichlich Wasser zu agieren, „wird aufgrund des Klimawandels zwingend notwendig sein“, erläuterte der Einsatzleiter: „Denn die Wasser-Ressourcen werden zunehmend knapper, während sich derartige Schadenslagen auch in Deutschland häufen. Also ist es höchste Zeit zum Umdenken; Zeit, diese neue, zusätzliche Option in den Handwerkskasten der Feuerwehr einzuordnen und bei Bedarf auch zu nutzen.“

Die Übung begann um 9 Uhr morgens mit einer kurzen theoretischen Einweisung – das Ende war gegen 15 Uhr erreicht. Alle Beteiligten waren nach der Arbeit bei 32 Grad Celsius zwar gut durchgewärmt, aber zufrieden. Entsprechend positiv fiel das Resümee der Feuerwehrleute aus: „Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung einer solchen Ausbildung unter realen Bedingungen“, betonte ein Sprecher: „Denn bekanntlich macht nur Übung den Meister.“

Ein Blick ins Lexikon: Unter Vegetationsbrand als Oberbegriff versteht man Böschungsbrände, Flächenbrände, Flurbrände und Waldbrände.Vegetationsbrände, im Englischen „wildfire“ genannt, gelten als spezielle Art von Schadfeuern. Ein Vegetationsbrand umfasst alle Arten von Pflanzen, nicht nur Wald. Die Brandursachen bei einem Vegetationsbrand sind vielfältig und reichen von Blitzschlag über Lagerfeuer, Fahrzeugbrand, heißen Katalysator, Moor- und Torfbrände, Wohnhausbrand bis zu defekten Erntemaschinen. Begünstigt werden Vegetationsbrände durch hohe Temperaturen und starken Wind.

Der Beitrag wurde präsentiert von avacon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert