Tipps für einen gesunden Rücken
lk Lüchow. Rückenbeschwerden können viele Ursachen haben. Experten sprechen davon, dass Rückenschmerzen multikausalen Ursprungs sind. Sie lassen sich also nicht auf eine konkrete Ursache zurückführen. Im Gegenteil spielen gleichzeitig oft mehrere Faktoren eine Rolle. Abgesehen von krankhaften Veränderungen am Rücken gehören hierzu Bewegungsmangel, unpassende Produkte, Stress und falsches Alltagsverhalten. Im Fokus stehen die über 500 Muskeln des Menschen, wovon etwa 150 in der Nähe der Wirbelsäule liegen und das Entstehen von Rückenschmerzen verhindern oder bedingen können.
Die Muskeln gehören – neben Knochen, Gelenken und Nerven – zu den wichtigsten Bestandteilen des Bewegungsapparates. Durch Sehnen und Bänder verbunden, bilden sie funktionelle Einheiten mit den Knochen – die Grundlage jeder Bewegung. Außerdem haben sie weitere positive Effekte für die Gesundheit beziehungsweise die Funktion von Knochen, Stoffwechsel und Gehirn.
Starke Bauch- und Rückenmuskeln verringern das Risiko von Rückenschmerzen und den damit verbundenen Problemen oder sogar Arbeitsausfällen. Auch die Faszien (Bindegewebsstrukturen, die die Muskeln umgeben) sind wichtig für die Muskelfunktion und die Entstehung von Rückenschmerzen.
Wer die Schmerzen nicht los wird, sollte auch mal an einen Matratzenwechsel denken. Alte, durchgelegene Schlafunterlagen können die Schmerzen verstärken und für qualvoll schmerzhafte, unruhige Nächte sorgen. Statt nur am Schreibtisch zu sitzen, sollte man sich einmal stündlich den Wecker stellen für ein paar kurze, muskelentspannende und stärkende Übungen – oder wenigstens, um sich einen Kaffee am nächsten Automaten zu holen, sich dabei zu bewegen und die Muskulatur ein wenig zu lockern. Auch spezielle Stühle oder erhöhte Tische helfen im Büro, die Muskulatur zu stärken beziehungsweise zu unterstützen und den Rücken zu entlasten.
Der jährliche Tag der Rückengesundheit ist eine Initiative des Bundesverbands deutscher Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken. An diesem Tag soll auf verschiedene Themen rund um den Rücken aufmerksam gemacht werden.
Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Der BdR hat mittlerweile die Schirmherrschaft übernommen und veranstaltet am 15. März jedes Jahres deutschlandweite Veranstaltungen.
Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen. Jeder Tag der Rückengesundheit steht unter einem bestimmten Motto wie beispielsweise „Haltung bewahren“ oder „Der Rücken beginnt im Kopf“.
An diesem Tag wird die gesamte Bevölkerung über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Rückenschmerzprävention informiert. Jeder Tag der Rückengesundheit steht unter einem bestimmten Motto. In diesem Jahr lautet das Motto „Rückengesund mit Herz, Hand und Verstand“.