Vorfrühlingshafter Markt

Kunst, Handwerk und Design im Verdo in Hitzacker

rhy Hitzacker. Zweimal im Jahr kommen von nah und fern Ausstellerinnen und Aussteller ins Verdo, um ihr Kunsthandwerk bei „Exklusiv und Schön“ zu zeigen. War der ein oder die andere das erste Mal dabei, sind viele, zum Beispiel die Bürstenmanufaktur Dresden, regelmäßig vor Ort, um handgemachte traditionelle und moderne Bürsten und Besen anzubieten. Diesmal auch wieder da: Lars Wichmann aus Neustadt am Rübenberge mit seinem Bierlikör in vielen Sorten, nachhaltig saisonal und regional erzeugt. Oder der Stand mit Tee und Gewürzen von Michael Moje aus Achim. Oder Axel Münster vom Obsthof und Edelobstbrennerei in Eutin, der Obstbrände und Liköre anbot. Alle drei wussten Produkte und Wirkungen zu erläutern – Pro­bieren war auch möglich. 31 Stände präsentierten Schönes aus Kunst, Handwerk und Design: Metall, Holz, Keramik, Glas, Malerei, Illustrationen und Siebdruck, Schmuck, Strick- und Nähdesign, Hut- und Mützenkreationen, Taschen-Unikate aus gewachsten Leder-Fellen, Seide und Filz, Mode und handgefertigte Mäntel in Wolle und Tuch. Positiv bei diesem Frühlingsmarkt: Viele arbeiten mit Recycling-Materialien. Auch das Hamburger Studio Nonoi von Katharina Rybakov, das Upcycling-Mode aus Kaschmir oder gespendete Pullover aufarbeitet. Frank Grabow aus Dannenberg hatte ein Heimspiel. Er bot Holz-Entspannungsliegen und Gartendeko aus Metall an. Diese hatte er zum Teil nach draußen in die Sonne in den Schnee gesetzt. Da kamen sie besonders zur Geltung. Carsten Raabe aus Arendsee hatte es zwar nicht weit, allerdings viel Gepäck zu befördern. Der Künstler stellte Schalen und Lichtkelche aus Holz aus. Besonderer Hingucker: eine große Holz-Stehlampe. Als Gegenpart die große Metallstehlampe von Silvio Runge aus Kalbe, der auch Leuchten aus Recycling-Materialen herstellt. Auch Kinder kamen auf ihre Kosten. Bei Andrea Backhaus von der Handmadekiste aus Rodewald konnten sie Tassen mit ihren Namen bemalen. Katrin Dageför stellte ihre Bilderbücher und Karten aus. Zufrieden zeigte sich Organisatorin Birgit Rehse: Sie zählte rund 900 Besucher. Am Wochenende vom 18. bis 19. März findet der nächste Kunsthandwerkermarkt in Bad Bevensen statt. Infos: www.keramikmaerkte.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert