Närrischer Neustart mit Potenzial

KVG Jameln-Breselenz feiert am Sonnabend im Grenzbereiche

rs Jameln. „Einmal schnipp und einmal schnapp, alte Zöpfe müssen ab!“, so lautet das Motto des traditionellen Pfarrkarnevals der Pfarrei St. Antonius in Herten (Kreis Recklinghausen). Überall im Bundesgebiet gehen die Jecken nach den Pandemiejahren neue Wege. Vielfach hat diese Phase den Vereinen arg zu schaffen gemacht. Dies gilt auch für den größten Lüchow-Dannenberger Karnevalsverein: für die Karnevalsgemeinschaft (KVG) Jameln-Breselenz, die rund 100 Mitglieder zählt.

„Der diesjährige Karneval stellt für uns einen Neustart dar“, informiert Adrian Dost, der im Elferrat den stellvertretenden Vorsitz innehat und in der laufenden fünften Jahreszeit für die Organisation der Festveranstaltungen verantwortlich ist. „Wir wissen, dass unsere Mitglieder unbedingt feiern wollen. Dies gilt auch für zahlreiche potenzielle Gäste.“ Jedoch könne man in diesem Jahr wegen der bis vor wenigen Monaten bestehenden Unwägbarkeiten kein neues Prinzenpaar präsentieren. Und auch von dem traditionellen Umzug habe man für diese Session Abstand genommen. Man wolle aber unbedingt die karnevalistische Flamme am Brennen halten und damit den Funken Begeisterung vor allem bei den Jüngeren entfachen, damit zukünftige Sessionen wieder mit Prunkwagen und Büttenreden daherkommen, damit Aktive gewonnen werden, die das Vereinsleben zukünftig mitgestalten wollen. „Weniger ist vielleicht mehr“, stellt Dost das diesjährige abgespeckte Programm dar, das am kommenden Sonnabend, dem 28. Januar, zwei Partys bietet – eine von 14 bis 17 Uhr für die Kinder bei freiem Eintritt und eine für die Älteren ab 20 Uhr (Eintritt: fünf Euro). Für die passende Musik wird DJ Mark Frey alias Markus Freyher sorgen, der schon vor der Corona-Pause wiederholt für hervorragende Feierstimmung unter den närrischen Gästen sorgte. Ort des Geschehens – auch das ist neu – ist das Café Grenzbereiche in Platenlaase. Das ehemalige Stammlokal der KVG, das Gasthaus Soetbeer in Jameln, steht aus Altersgründen der Betreiber nicht mehr zur Verfügung. „Der Wechsel ins Grenzbereiche stellt für uns einen Doppelschnitt dar, ist für uns und für die Gestalter des Cafés aber eine Win-win-Situation, da man sich gegenseitig unterstützen kann“, freut sich Dost auf die Kooperation. Auch hinsichtlich der KVG-Zukunft ist er insgesamt optimistisch: „Wir haben eine gesunde Substanz, tolle Ideen und eine gute finanzielle Basis.“ Nun müsse man die Chance des Neustarts nutzen, das vorhandene Potenzial abrufen und sehen, wohin die Reise gehe.

Karneval in Platenlaase: KVG Jameln-Breselenz lädt ein

Was? zwei Partys

Wo? im Café Grenzbereiche in Platenlaase

Wann? am Sonnabend, dem 28. Januar, ab 14 für Kinder (Eintritt kostenfrei) und ab 20 Uhr für Erwachsene (Eintritt: fünf Euro)

Für die passende Musik sorgt DJ Mark Frey.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert