Neugeborenes wurde Pate

Damnatz: Blühprojekt weiterhin großer Erfolg

rhy Damnatz. Etwa 150 Gäste waren jüngt nach Damnatz gekommen, um dort zu feiern. Kinder spielten, malten oder kneteten Saatkugeln aus der Damnatzer Blühmischung. Erwachsene saßen bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken: Bürgermeister Torsten Schulz begrüßte die Gäste des dritten Blühwiesenfestes der Gemeinde, darunter das Orga-Team. Er richtete auch Worte an alle, die 2020 eine fünfjährige Blühpatenschaft übernahmen, dazugekommene Paten sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Eine Wäscheleine stellte chronologisch dar, wie sich das Blühpatenprojekt bis dato entwickelt hat. Neben der Pflanzenausstellung lag Infomaterial aus. Man konnte Blühpflanzen erwerben, und der Blühexpress, gesteuert von Landwirt Henning Harms, fuhr mehrfach zu den Blühflächen verschiedener Ansaatjahre, fachmännisch erklärt von Georg Wilhelm.

Aus dem Projekt heraus wurde 2022 beschlossen, jedem neugeborenen Kind der Gemeinde eine Blühpatenschaft zu schenken. So bekamen Tabea Horn und Wieland Fabel aus Landsatz für ihre Tochter Alwine eine Patenschaftsurkunde überreicht.

Da auch Schmetterlinge neben anderen Insekten und Vögeln für Fauna und Flora wichtig sind, hatte eine Aufführung einen besonderen Bezug zum Projekt: Schauspielerin Kerstin Wittstamm führte ihren „Schmetterlingstanz“ mit zwei großen weißen Stoffflügeln auf. Sie hatte diesen Tanz schon einmal an der „Tanja-Wiese“ aufgeführt, die auch zum Blühpatenprojekt gehört. Zusammen mit Familien, Freunden und dem Chor „Frauentöne“, in dem Tanja Wittmann sang, hatte man in Erinnerung an die verstorbene Freundin eine Patenschaft dieser Wiese übernommen. Das diesjährige Jahrespräsent: eine Baumwolltasche mit Schwalbenschwanz-Motiv, entworfen von Esther Meyer.

„Bis heute hat sich gezeigt, dass unser Blühpatenprojekt gut funktionieren und tolle Ergebnisse für Artenvielfalt bringen kann“, so Schulz. „Wir möchten das Projekt weiterführen.“ Die Laufzeit einer Blühpatenschaft zählt fünf Jahre mit einem Einmalbetrag von 100 Euro pro 100 Quadratmeter. Mit ausgelegten Flyern und online (www.damnatz-elbtalaue.de/index.php/bluehpate-werden) warb man beim Fest sechs neue Blühpaten und zählt nun 255.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert