Ölcheck für den Winter

Wichtig für die kalte Jahreszeit

lps/AM Regional. Der Motor ist quasi das Herzstück eines Fahrzeugs. Damit er optimal geschmiert und geschützt wird, ist Motoröl existenziell. Das Öl reduziert die Reibung und fungiert wie eine Art Schutzfilm. Es legt sich zwischen die beweglichen Teile des Motors und erhöht somit seine Lebensdauer. Der Ölcheck sollte besonders im Winter sehr gründlich erfolgen. Denn durch die sinkenden Außentemperaturen kann es zu erhöhten Drehzahlen kommen. Das wiederum lässt den Ölverbrauch ansteigen. Zudem mögen Automotoren keine Kaltstarts. Weil das Öl dann noch dickflüssig und zäh ist, sollte man ein paar Sekunden warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert und das Öl sich verteilt hat.

Aus diesem Grund ist im Winter darauf zu achten, den Motor schonend zu starten und dass immer ausreichend Öl vorhanden ist. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist außerdem ratsam. Jedes Auto wird es einem danken und den Fahrer mit einem schnurrenden Motor belohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert