Zuschlag wird angehoben
lk Lüchow-Dannenberg. Nach einem Beschluss des Lüchow-Dannenberger Kreistages steigen ab dem 1. August die Preise für den Zuschlag im OnDemand-Verkehr. Der Zuschlag wird zusätzlich zum Ticketpreis für ein Busticket erhoben, das im gesamten Wendland gültig ist. Während die Preise der Bustarife nicht verändert werden, erhöht sich der OnDemand-Zuschlag von Montag bis Freitag pro Fahrt von einem Euro auf zwei Euro (ermäßigt von 50 Cent auf 1 Euro). An den Wochenendtagen wird eine OnDemand-Fahrt drei Euro kosten (ermäßigt 1,50 Euro). Der Preis für die Haustürbedienung bleibt mit fünf Euro unverändert.
Damit endet das Einstiegsangebot für den flexiblen ÖPNV-Service. Der OnDemand-Verkehr bedient 450 Haltepunkte im Wendland und kann zusätzlich zum Busverkehr im Wendland genutzt werden. Die Fahrzeuge können in der Woche von 5.30 bis 0.30 Uhr und am Sonnabend von 6 bis 3.30 Uhr beziehungsweise am Sonntag von 8 bis 0.30 Uhr gebucht werden. Mit der App „Wendland OnDemand“ ist das ganz einfach. Auch eine telefonische Buchung ist möglich, von Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr unter (0 58 41) 97 73 50.
Selbst mit der Preiserhöhung für den OnDemand-Zuschlag hat der Landkreis Lüchow-Dannenberg immer noch eines der günstigsten ÖPNV-Angebote in ganz Deutschland.