Parken in Lüchow

Es wird angenehmer für Besucher

lk Lüchow. Die Parksituation gegenüber des Marktplatzes in Lüchow wird sich voraussichtlich im Juni ändern. Dann steht nur noch der Parkplatz vor der Apotheke in der Langen Straße 23 zur Verfügung. Grund dafür sind unter anderem Hinweise aus der Bevölkerung, dass es teilweise unangenehm sei, die dortigen Bänke zu benutzen, weil einparkende Pkw den Bänken des Öfteren gefährlich nahe kämen. Der Bereich zwischen der Hausnummer 20 bis 22 soll daher auf einen Beschluss des Verwaltungsausschusses der Stadt zur Straße hin mit Pollern abgesperrt werden. Diese werden entsprechend den Pollern auf der gegenüberliegenden Marktseite so montiert, dass sie für Veranstaltungen entfernt werden können.

Der Parkplatz vor der Apotheke bleibt erhalten und wird mit einem Pflanzkübel abgegrenzt, der außerdem dafür sorgen soll, dass ein ausreichender Abstand zwischen Autos und Bankbenutzenden gewährleistet ist.

Bereits beim Innenstadtumbau 2012 waren im Interesse der verbesserten Aufenthaltsqualität für Fußgänger gegenüber dem Marktplatz keine Parkplätze mehr eingeplant. Mit dem aktuellen Beschluss wird die ursprüngliche Planung für den Bereich nun umgesetzt.

Parkplätze für Marktbesuchende und Innenstadtbummlerinnen und -bummler stehen zum Beispiel in der Burgstraße, der Schmiedestraße und auf den innenstadtnahen Parkplätzen in der Dr.-Lindemann-Straße, der Junkerstraße und der Theodor-Körner-Straße in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert