Erstmals geben Rotary und der Lions Club zusammen den Adventskalender heraus
lk Lüchow-Dannenberg. Die Lüchow-Dannenberger Rotary und Lions Clubs sind Teile von weltweit ehrenamtlich tätigen Service-Organisationen, in denen sich Männer und Frauen dafür engagieren, die Welt international und regional ein wenig besser zu machen. Es liege also sehr nahe, es einmal mit einer gemeinsamen Aktion zu versuchen, heißt es von den hiesigen Clubs. Deshalb geben sie nun erstmals den Adventskalender für den guten Zweck, den bislang der Rotary Club verantwortet hat, gemeinsam heraus. Es ist die 17. Auflage.
„Wegen der besonderen Herausforderungen in diesem Jahr sollen die Kalendererlöse an die Ukrainehilfe und die Tafeln im Landkreis Lüchow-Dannenberg vergeben werden“, teilen die beiden Organisationen mit. Offizieller Verkaufsstart war der Kartoffelsonntag am 6. November (Foto). Der Kalender ist in vielen Geschäften in Lüchow-Dannenberg erhältlich. Er kostet sechs Euro.
„Dank der einmal mehr großen Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Region ist es gelungen, 96 Preise im Gesamtwert von fast 6 000 Euro einzuwerben“, freuen sich die Präsidenten Gerd Baumgarten von Rotary und Manfred Martin von den Lions. Mit Ausnahme des Hauptpreises, dessen Finanzierung die Clubs übernehmen, seien alle gespendet. Beide Clubs hoffen auf einen Reinerlös von bis zu 30 000 Euro, nachdem in den vergangenen Jahren insgesamt bereits rund 200 000 Euro bei der Adventskalenderaktion zusammengekommen waren.
Als Preise gibt es neben einem E-Bike und einem 300-Euro-Reisegutschein zahlreiche Sachpreise sowie Einkaufs- und Veranstaltungsgutscheine. Gewonnen hat, wer die auf seinem Kalender aufgedruckte Nummer in der Gewinnliste findet, die ab dem 1. Dezember täglich in der Elbe-Jeetzel-Zeitung sowie unter www.luechow-dan nenberg.rotary.de und www.luechow-dannenberg.lions.de veröffentlicht wird.