Rekord zur Jubiläumseiswette

js Neu Darchau. Es war ein Jubiläum und eine Rekordbeteiligung: Die Macher der Eiswette Neu Darchau hatten gleich zwei gute Gründe zur Freude. Zum 25. Mal waren sie angetreten, um zu klären: „Geiht de Elv“ oder „Steiht de Elv“? Und nie zuvor war die Zahl der abgegebenen Wetten größer. Insgesamt 438 Menschen waren mit je 10 Euro Einsatz dabei. Rückblende: Bei der allerersten Wette hatte man 28 Teilnehmer.“ Völlig unstrittig war das Ergebnis der Begutachtung. Punkt 11 Uhr verkündete der Eisrat am Fähranleger donnernd im gemeinsamen Chor: „De Elv geiht!“ Das war nur zweimal in der Geschichte der Wette anders, wie sich Alteingesessene erinnern. Traditionell wechselt bei der Eiswette alljährlich der Veranstaltungsort zwischen dem Café Rautenkranz in Darchau und dem Göpelhaus in Neu Darchau, wo man sich diesmal versammelte. Ziel der Gründungsmitglieder war es einst, die Menschen auf beiden Elbseiten einander näher zu bringen.

Traditionell mündete der offizielle Teil im gemütlichen Beisammensein. Der Überschuss aus der erfolgreichen Veranstaltung 2023 geht traditionell mit einem „Eiswettenscheck“ an Jugendgruppen aus den Gemeinden Neu Darchau, Walmsburg sowie dem Amt Neuhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert