lk Lüchow. Sportvereine stärken und Bewegungsmangel nach der Pandemie entgegenwirken: Mit diesen Zielen ist jüngst eine Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gestartet, in deren Rahmen auch finanzielle Unterstützung für Sportinteressierte und Vereine angeboten wird. Die Kampagne ist Bestandteil des mit 25 Millionen Euro geförderten Re-Start-Programms des obersten deutschen Sportverbandes und des Bundesministeriums. Dabei sollen Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung animiert und die Sportvereine in Deutschland gestärkt werden.
„Die Pandemie hat den Bewegungsmangel in Deutschland noch einmal verschärft und die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen motivieren, mehr Sport zu treiben. Hier geht es auch um Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität. Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben“, erklärt DOSB-Präsident Thomas Weikert in einer Pressemitteilung der Ausrichter. So stehen Sportvereinsschecks im Gesamtwert von 150 000 Euro zum Download zur Verfügung. „Sie können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden. Weitere Informationen finden sich auf der Kampagnen-Website www.sportnurbesser.de.
Neben den Sportvereinsschecks laufen weitere Maßnahmen des ReStart-Programms an. So haben 4 000 Sportvereine die Möglichkeit, eine Förderung in Höhe von 1000 Euro für Aktionen und Kooperationen, die der Mitgliedergewinnung dienen, beim DOSB zu beantragen. Ab April wird darüber hinaus auch die Bewegungslandkarte online sein, sie ermöglicht die einfache bundesweite digitale Sportangebotssuche. Außerdem können sich Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, in ganz Deutschland in Kooperation mit mindestens einem ortsansässigen Sportverein bis zum 28. Februar über die Antragsplattform des DOSB um Verleihangebote im öffentlichen Raum bewerben. Insgesamt 150 dieser Angebote inklusive Trainingsequipment stehen zur Verfügung. Informationen zum ReStart-Programm gibt es unter www.dosb.de/restart.