Weiter mit dem Bus nach Lüneburg

Ende des Ersatzverkehrs nicht absehbar

lk Dannenberg. Bereits seit 21. November vergangenen Jahres ist die erixx-Strecke zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost (Linie RB32) durch die DB Netz AG gesperrt. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Jahreswechsel geplant, eine erste Verlängerung der Streckensperrung bis Ende Januar hatte die DB Netz AG Mitte Dezember bekanntgegeben. Grund für die massive Einschränkung ist der erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke.

Zurzeit ist allerdings unklar, wann die Strecke voraussichtlich wieder befahrbar sein wird. Auch auf mehrfache Nachfrage von erixx konnte die DB Netz AG dazu keine verlässliche Aussage treffen. Aufgrund von Kapazitätsengpässen hätten sich die erforderlichen Arbeiten an der Strecke erheblich verzögert, hieß es.

Der eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) wird daher zunächst bis Ende Februar verlängert. Es bleibt bei den bisherigen Haltestellen der Busse (siehe unten). Die Busfahrzeiten sind so geplant, dass in Lüneburg Anschluss an den metronom nach Hamburg besteht. „Es tut uns leid, dass unsere Fahrgäste weiterhin auf die gewohnte Zugverbindung verzichten müssen. Wir hoffen sehr, dass die DB Netz AG nun vorankommt und die Strecke baldmöglichst wieder freigibt“, informierte Miriam Fehsenfeld, Sprecherin von erixx in Niedersachsen.

Die Fahrgäste werden seitens von erixx gebeten, auf der Strecke zwischen Dannenberg-Ost und Lüneburg deutlich mehr Zeit einzuplanen. Der Ersatzfahrplan für den SEV auf der Linie RB32 für Februar ist unter www.erixx.de im Bereich Fahrplan/Baustellenmeldungen einzusehen.

Die Busse des SEV halten an folgenden Haltestellen: Lüneburg: Bahnhof/ZOB, Wendisch Evern: an der Bahnhofsbrücke, Vastorf: Haltestelle „Abzweigung Bahnhof“ in der Stange-Freerks-Straße, Bavendorf: Haltestelle „Bavendorf, Bahnhof“ , Straße Hinter der Bahn, Dahlenburg: Haltestelle „Bahnhof Dahlenburg“, Neetzendorf: Neetzendorf Abzweigung Bahnhof in der Straße Hohe Eichen, Göhrde: Haltestelle „Abzweigung Göhrde Bahnhof“ in Breese, Leitstade: Haltestelle „Wietzetze“ an der Landesstraße, in der Nähe Abzweigung Leitstader Straße, Hitzacker: am Bahnhof Hitzacker, Dannenberg: am Bahnhof Dannenberg-Ost.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert