Riesenspende für Waisenkinder

Ottavio und Voelkel starten dritte „Bio hilft“-Aktion

bv Pevestorf. Wieder war es Alexander Ottavio aus Hitz-acker, der gemeinsam mit der Firma Voelkel aus Pevestorf eine große Weihnachtsspende organisiert hatte. Dass sie aber so groß ausfällt, konnte er selbst kaum glauben. „Das ist der mit Abstand größte und wertvollste Transport, den wir je losschicken konnten“, betonte Ottavio, der die Spende am Wochenende mit Jurek, Jacob und Boris Voelkel vom Werksgelände verabschiedete. Rund eine halbe Million Euro beträgt der Wert der Waren, die von Pevestorf aus mit zwei 40-Tonner-Lkw in die Ukraine gebracht wurden. Unter dem Motto „Bio hilft“ hatte Familie Voelkel zum nunmehr dritten Mal befreundete Bio-Unternehmer gebeten, ihre Lager und Herzen zu öffnen – und das erfolgreich: Allos, Bauckhof, Bohlsener Mühle, Voelkel, Weiling und Zwergenwiese spendeten insgesamt 27 Tonnen Nahrungsmittel für fünf Waisenhäuser mit 3 700 Kindern in Odessa. „Angesichts zahlreicher Krisen droht das Leid der Ukrainer in den Hintergrund zu treten. Deshalb haben wir Hilfsgüter für die Waisenkinder in der vom Krieg hart getroffenen Stadt am Schwarzen Meer gesammelt“, betont Initiator Ottavio: „Durch zusätzliche Geldspenden, auch von EJZ-Lesern, ist ein Teil der hohen Transportkosten zusammengekommen. Auf das ‚Bio hilft‘-Netzwerk ist Verlass.“ Zu den „händeringend erwarteten Gütern“ zählen unter anderem 21 000 Tomatensuppen von Voelkel, 14 000 Allos-Erbsensuppen, 3 200 Packungen Kekse der Bohlsener Mühle und Babynahrung von Weiling. In Köln wurden neun Tonnen medizinische Güter zugeladen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert