Rund um den schönsten Tag

Gelungene Hochzeitsmesse in Dannenberg

bv Dannenberg. Tassja Homeyer und David Schermer sind am Sonntag aus Schnackenburg extra nach Dannenberg gefahren. Ziel des jungen Paares war die Hochzeitsmesse im Hotel Alte Post. Die beiden Kundenberater im Home­office – sie bei der Bank, er bei einem Telefonanbieter – haben sogar schon einen Termin für ihre Hochzeit: Am 6. Juli ist es so weit. „Wir werden uns in Gartow trauen lassen, und dann wollen wir im Schützenhaus in Schnackenburg feiern. Um uns noch Inspirationen zu holen, sind wir heute hergekommen. Es ist wirklich toll hier“, freut sich das junge Paar.

Geboten wurde ein unterhaltsamer Überblick rund ums Heiraten im Wendland, vom Kleid über den Ring, von der Rednerin bis zum passenden Fotografen.

Beinahe wäre die diesjährige Hochzeitsmesse ausgefallen. Die bisherigen Organisatorinnen, Daniela Wilkens und Sabrina Donner, hätten es aus Termingründen in diesem Jahr nicht geschafft, die beliebte Veranstaltung erneut auf die Beine zu stellen.

Kurzerhand sind die Hochzeitsplanerinnen von Wendland Wedding, Dorothea Fabel und Meike Sültemeier, eingesprungen. „Es geht doch nicht, dass die Messe für das schöne Wendland mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, sich das Jawort zu geben, ausgefallen wäre“, meinen die beiden, die auch das Netzwerk „Big Day Wendland“ von Claas Spitz übernommen haben und den Zusammenschluss „Heiraten im Wendland“ repräsentieren. Mit dem Verlauf der Hochzeitsmesse sind sie mehr als zufrieden. „Die Besucher sind alle begeistert, wir kriegen jede Menge positives Feedback“, zeigt sich Fabel zu­frieden.

Sültemeier und Fabel waren froh, dass Familie Wartenberg das Hotel Alte Post in Dannenberg für die Messe mit insgesamt 20 Ausstellern zur Verfügung gestellt habe. „Das ist ein lichtdurchfluteter, moderner Saal, im Herzen vom Dannenberg gelegen“, freuen sich die Hochzeitsplanerinnen. „Der war viele Jahre ungenutzt“, berichtet Dirk Wartenberg, der das Traditionshaus vor zwei Jahren übernahm und viel Arbeit investierte: „Seitdem wird der Saal wieder angenommen.“

Daniela Wilkens beobachtet bei Hochzeitsringen eine Rückkehr zum schlichten Design, weg vom Roségold hin zu reinem Gold, statt verspielten Oberflächen wieder klassische Formate und schlichte Designs.

Standesbeamtin Kerstin Höfer-Meyer ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. „Für uns ist es selbstverständlich, an so einem Tag den Interessierten Rede und Antwort zu stehen. Bei uns in der Samtgemeinde kann man an wunderschönen Plätzen heiraten – neben der Remise am Amtsturm auch auf dem Weinberg, auf einem Schiff der Firma Heckert oder in der Göhrde im Naturum.“

In einer bezaubernden Modenschau, die den Saal des Restaurants Alte Post zum Catwalk umfunktionierte, zeigten Niki Lace und ihre Models Brautkleider für jeden Geschmack. Frisuren und Make up hatten der Dannenberger Salon Figaro und Jules Glanzhütte aus Gartow gestaltet. Bei den Kleidern sei ein Trend zu mehr Schlichtheit, aber figurbetont, festzustellen. „Mega-Prinzessinnenkleider“ seien out, im Trend hingegen sei „Mix and Match“ – schöne Stücke, die man auch hinterher im Alltag weiter­tragen könne.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert