Schlemmen, schlendern, schauen, schälen

Kartoffelsonntag bleibt die publikumsstärkste jährliche Veranstaltung der Region

rs Dannenberg. Auch wenn der diesjährige Dannenberger Kartoffelsonntag einige Standlücken aufwies – neun Marktbeschicker sagten noch kurzfristig ab, knapp zwei Dutzend Marktstände waren in den Vorwochen abgesprungen –, war das größte Event der ausrichtenden Werbegemeinschaft ein Erfolg. Schon vor Öffnung der Marktmeile zwischen Mühlen- und Marschtor tummelten sich die Gäste auf dem Pflaster, das vom Schauer in der Frühe noch feucht schimmerte. Bis etwa 16 Uhr blieb es aber dann trocken; es gab sogar sonnige Abschnitte. Einige Tausend Besucherinnen und Besucher lockte das Spektakel, welches neben Gewohntem auch Neues zu bieten hatte und das bereits zum 36. Mal ausgerichtet wurde, letztlich an. So betrieb die VR PLUS am Marktplatz eine Kartoffel-Erlebniswelt, wo es die Erdfrucht zu kaufen und zu bearbeiten gab. Unermüdlich traten Freiwillige bei einem Schälwettbewerb gegeneinander an, bei dem es Preise gab. Geschält wurde so lang, wie Klaus Preetz das „Kartoffellied“ sang. Und man konnte eine kleine Ausstellung von landwirtschaftlichen Maschinen erleben. Um Sport ging es im Kern auch vor dem Textilhaus Keetz, denn dort präsentierte sich die Handballabteilung des MTV Dannenberg, die Kartoffelgulasch, zubereitet vom Gasthaus Grönecke, offerierte. Überhaupt war das tolle Knollengemüse in vielen Variationen sehr präsent. Zu essen und zu trinken gab es in Hülle und Fülle. Auch andere Vereine und Organisationen nutzten den Aktionstag, um auf sich aufmerksam zu machen – etwa die in Gründung begriffene Mittelalter-Gilde, die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde mit ihrem Kuchenzelt oder die Rotarier, die ihren Adventskalender zugunsten der 13 Museen Lüchow-Dannenbergs verkauften. Der Benefizgedanke stand auch im Zentrum der Jotti-Famila-Tombola, wo die 1500 Lose und Preise binnen anderthalb Stunden abgegeben waren. Davon profitiert die Jugendeinrichtung.

Neben der leiblichen Stärkung und zahlreichen Gesprächen stand natürlich der Verkauf von Waren im Vordergrund. Für den kleinen Geldbeutel standen saisonale Textilien hoch im Kurs. Aber auch deutlich größere Investitionen wurden überschlagen: etwa bei den Fahrzeugausstellungen der Autohäuser Stoedter sowie Belling & Schmidt.

Bei einer Arbeitskreissitzung in den kommenden 14 Tagen wertet die WG ihren Aktionstag aus, der mit den Mitgliedern weiterentwickelt werden soll.

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