lk Lüchow-Dannenberg. Im ersten Halbjahr 2023 sind bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 zu wählen. Gesucht werden in den drei Samtgemeinden Lüchow-Dannenbergs Frauen und Männer, die am Amtsgericht Dannenberg und Landgericht Lüneburg als Vertreterinnen und Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der jeweiligen Samtgemeinde wohnen und am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind nur deutsche Staatsangehörige. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde, ist von der Wahl ausgeschlossen.
Neben diesen formalen Kriterien sollen die Bewerber Grundfähigkeiten mitbringen: Das Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – körperliche Eignung.
Wer Interesse hat, kann sich bis zum 30. März 2023 bei den Samtgemeindeverwaltungen bewerben. Das Formular kann unter www.schoeffen-nds-bremen.de heruntergeladen werden und ist auch auf den Homepages der Samtgemeinden zu finden.