Schüler boten Gala für guten Zweck

2 400 Euro an Freier Schule Hitzacker eingeworben

rhy Hitzacker. Jüngst an einem Abend in der Freien Schule in Hitzacker: Etwa 200 Eltern, Freunde, Lehrer und Schüler waren nach einem Jahr des russischen Überfalls auf die Ukraine zur Spendengala zugunsten Notleidender Menschen gekommen. Der Schülerrat hatte zur Aktion aufgerufen und diese noch erweitert, nachdem Anfang Februar ein großes Erdbeben den Südosten der Türkei und den Norden Syriens verwüstet hatte.

Im Vorfeld hatte sich Schülerin Xenia Ottavio Rat bei ihrem Vater Alexander geholt, der Anregungen für drei Hilfsorganisationen gab, mit denen er bei eigenem Engagement für Menschen auf der Flucht und in Not gute Erfahrungen gemacht hat. Im Schülerrat entschied man sich, mit der Ummah Care Foundation (UCF) zusammenzuarbeiten. Diese leistet seit 2014 weltweit erfolgreich humanitäre Hilfe. Während der Gala gab es die Uraufführung eines Videos, in der die freiwillige Ärztin Aiden sich bei den Schülern bedankte sowie Bilder und Infos der humanitären Unterstützung von 54 türkischen Familien in Aidiyaman zeigte.

Auch der Elternrat hatte sich hilfreich eingebracht, wies Schulsprecher Benedict Klose (12. Klasse) in der Begrüßung hin. Er bemerkte, dass die Schülerschaft der Freien Schule bereits zu Beginn des Krieges Zeichen gesetzt und in Hitzacker eine Demonstration von der Schule bis zum Marktplatz organisiert hatte, und führte durch die Moderation der vierstündigen Veranstaltung. Er dankte allen, die bei der Ausstellung künstlerischer Werke geholfen hatten, sowie den zahlreichen Spendern des Buffets. Auch Voelkel hatte mit gesponserten Getränken zum Gelingen des Abends beigetragen. Der Verkaufserlös an Getränken konnte zu 100 Prozent weitergegeben werden.

Die Gala begann mit dem Auftritt des Oberstufenchors unter Leitung von Musiklehrer Klaus Menzel und einer anspruchsvollen Auswahl an Gesangsstücken, die in Zusammenhang mit dem Thema Krieg stehen: mit einem Spiritual oder die Vertonung eines Gedichts von Ernst Toller sowie „Autumn Leaves“, dem Jazzstandard aus 1945, mit der neuen Musiklehrerin Ronia Wild-Halevy. Es folgte ein Gruppentanz des Lehrerkollegiums.

Im Anschluss wurden an alle Kerzen verteilt, gemeinsam eine Schweige­minute für den Frieden ein­gelegt und unter Anleitung von Michaela Stoever am Akkordeon gemeinsam ein Friedenslied gesungen: „Frieden über Himmel und Erde, über alles, was werde, über dich und mich.“ Schließlich wurden die ausgestellten Kunstwerke versteigert. Mit witzigen Akzenten und am Hammer: Anna Schütte als Auktionatorin sowie ihre Unterstützerinnen Yale Huenges und Paula Sommer. Das meist gebotene Kunstwerk ging mit 71 Euro an Lehrer und Schulvorstands-Mitglied Dieter Wilhelm. Er spendete für eine Frauenkopf-Collage, die nur aus Augen bestand.

Die Theater-AG führte ein surrealistisches Stück mit dem Titel „Warteraum“ auf. Schülerinnen und Schüler waren sowohl aufführende Schauspielerinnen und Schauspieler als auch spielende Gäste. Kerngedanke: „Man muss sich entscheiden, ob man zuguckt oder mitmacht.“

Nach nur vier Proben führte die Schülerband ihren ersten Auftritt auf und erntete tosenden Beifall mit Songs, bei denen auch „Imagine“ von John Lennon nicht fehlen durfte.

Die Gesamtspende in Höhe von 2 398,93 Euro, auf 2 400 Euro aufgerundet, wird der UCF übermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert