RFV Dannenberg: Turnier und Kreispokalspringen
bm Dannenberg. Das Kreispokalspringen blickt auf eine vieljährige Tradition zurück. „Diesen Wettkampf zwischen den Vereinen gibt es seit mehr als vier Jahrzehnten“, resümiert August Clasen, einstiger Vorsitzender des Reit- und Fahrverein (RFV) Dannenberg, und ergänzt: „Natürlich gab es Unterbrechungen durch Krisen, wie etwa die Hochwasser oder wie in der jüngeren Vergangenheit durch die Corona-Pandemie, aber ansonsten fand dieses Turnier jährlich statt.“
Begonnen hatte es vor über 40 Jahren mit Jagden und Ausritten. Daraus hat sich dann das sogenannte Kreispokalspringen entwickelt, welches nun am kommenden Sonnabend, dem 30. April, im Dannenberger Hermann-Stolte-Stadion ausgerichtet wird. Veranstalter ist stets der Sieger aus dem Vorjahr. Die Springprüfung auf dem Niveau der Klasse A* mit zwei Umläufen und einem Stechen zählt unter anderem zu den Einstiegsprüfungen in die sogenannte „Grüne Saison“.
Neben dem spannenden Mannschaftswettkampf, zu welchem der erste Teilnehmer ab 14 Uhr im Parcours erwartet wird, finden zudem noch weitere Dressur- und Springprüfungen sowohl am Sonnabend, dem 30. April, als auch am Sonntag, dem 1. Mai, statt. „Aber im Mittelpunkt steht ganz klar das Kreispokalspringen“, betont Kreisreiterverbandsvorsitzender Jacob de Mol, Mitglied im ausrichtenden RFV. Weitere Infos gibt es unter www.meldestellebartels.de.