Klimawettbewerb „Stadtradeln 2023“
lk Lüchow-Dannenberg. Im vergangenen Jahr erradelten 1337 Lüchow-Dannenbergerinnen und Lüchow-Dannenberger beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ gemeinsam 172 807 Kilometer – und ersparten der Atmosphäre damit insgesamt 27 Tonnen CO2. Vom 28. August bis 17. September nimmt der Landkreis Lüchow-Dannenberg erneut am bundesweiten Fahrradwettbewerb „Stadtradeln“ teil. Ab sofort kann man sich unter www.stadtradeln.de dafür anmelden.
Im dreiwöchigen Aktionszeitraum geht es darum, so oft wie möglich den Pkw stehen zu lassen und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit möglichst viel klimaschädliches CO2 einzusparen. Mitmachen können alle Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Kreisgebiet, die dort arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Jeder geradelte Kilometer zählt für das eigene Team und für die Region. Der Spaß an der gemeinsamen Herausforderung steht dabei im Vordergrund.
Die besten Radlerinnen und Radler sollen auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet werden: in den Kategorien „bestes Team“, „beste Einzelradlerin / bester Einzelradler“, „beste Kommunalpolitikerin / bester Kommunalpolitiker“ und „bestes Schülerteam“. Dafür werden noch Firmen, Vereine oder auch Einzelpersonen gesucht, die bereit sind, Preise für den Wettbewerb zu stiften. Sponsoring-Interessenten können sich per E-Mail an mobilitaet@luechow-dannenberg.de wenden.
Wer mit Kind und Kegel am Stadtradeln teilnehmen möchte, kann sich seit Neuestem bei der Mobilitätsagentur Wendland.Elbe neben Pedelecs auch eins von sieben Kinderfahrrädern und einen Fahrradanhänger mit einer Baby-Hängematte ausleihen. Tatsächlich stehen diese Räder und der Anhänger schon jetzt, also auch außerhalb des Aktionszeitraums des Wettbewerbs, für jeweils vier Wochen zur Ausleihe zur Verfügung. Möglich wurde die Anschaffung der Kinderräder dank einer Förderung der NBank im Rahmen des Verbundprojektes „Neue Wege für neue Räder“. Weitere Infos gibt es unter www.mobil-im-wendland.de/leihraeder. Buchungsanfragen sind per E-Mail unter mobilitaet@luechow-dannenberg.de möglich.
Auch die Teilnahme per Lastenrad ist möglich. Wer sich privat ein Lastenrad zulegen möchte, hat die Chance auf einen Zuschuss von bis zu 400 Euro für ein Lastenrad ohne E-Unterstützung oder bis zu 800 Euro für ein Lastenrad mit E-Unterstützung. Denn das Land Niedersachsen hat seine Lastenradförderung kürzlich erneut aufgestockt. Infos zur Förderung stellt die NBank im Internet unter www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Lastenräder-Niedersachsen.html zur Verfügung. Eine Förderberatung bietet die NBank unter (05 11) 30 03 93 33 oder per E-Mail an beratung@nbank.de.