Stärkerer Fokus auf Events

Potenzial der Wendland-Therme ausschöpfen

hey Gartow. Rein formal ist der Betreiberwechsel bei Therme, Bistro und Campingplatz in Gartow zum 1. Januar geschehen, aber die neue Betriebsleiterin Cornelia Leue von der ebenfalls neuen Gartower Bäder GmbH war bereits vorher aktiv, kümmerte sich um die Gäste und musste im alten Jahr damit zurechtkommen, dass das bisherige Kassensystem seit einigen Wochen nicht mehr funktionierte.

So richtig am Wirken sei sie zwar erst die vergangenen Tage gewesen; davor habe sie sich jedoch die Strukturen der Einrichtung angeschaut, berichtete Leue.

Dazu komme so manches Gerücht unter den Leuten, erwähnt die Betriebsleiterin. Eines betrifft offenbar das Personal. Die GmbH übernehme alle Angestellten zu deren alten Konditionen, nimmt die Betriebsleiterin dazu Stellung. Das sei alles vertraglich mit der Samtgemeinde geregelt. Auch die Mitarbeiter des Campingplatzes, dessen Übergabe für Donnerstag vor Weihnachten festgelegt worden war, hätten neue Verträge mit den bisherigen Zahlen erhalten – nur seien die schon vorher privat angestellt gewesen. Auch bei den Öffnungszeiten wollen die neuen Hausherren Kontinuität zeigen; laut Programm sind schon zeitig im neuen Jahr Aktionen geplant. Cornelia Leue betont außerdem, dass die Bäder GmbH selbstständige Entscheidungen in Sachen Angebote und Personal treffe, aber nicht bei Investitionen. Dafür sei nach wie vor die Samtgemeinde zuständig. So müsse sich die Kommune mit dem Ersatz des Kassensystems beschäftigen, welches die Samtgemeinde der GmbH auch zugesagt habe.

Fragen habe es auch zu den Reha-Angeboten gegeben, schildert Cornelia Leue. Diese soll es auch weiterhin geben. Die neuen Betreiber wollen dazu zweimal pro Woche ausgebildete Trainer aus Wittenberge nach Gartow holen. Die Therme sei nun außerdem über die GmbH beim Behindertensportbund eingetragen.

Der eigentliche Fokus der Arbeit liege ohnehin darauf, die Therme voranzubringen. Das geht schon beim Namen los. Denn die Wendland-Therme ist nun die Familientherme, das zeigen bereits die gedruckten Prospekte. Der Auftrag, die Einrichtung wirtschaftlich zu machen und mit „neuen inhaltlichen Schwerpunkten“ zu füllen, erstreckt sich auch auf die jüngeren Besucher. Durch die begriffliche Änderung im Namen soll das jeder wissen. Bisher habe es beispielsweise keine organisierten Kindergeburtstage mit Animation und keine festen Schwimmkurse gegeben. Der Ansatz, über Events mehr Publikum zu generieren, erstreckt sich übrigens auch auf den Erwachsenenbereich, so etwa bei der Sauna. Die Betreiber wollen außerdem die Sole umbauen. Es sei eigentlich alles vorhanden, bilanziert Leue.

Potenziale will die Gartower Bäder GmbH im Umfeld der Therme ausschöpfen. Gartow sei eine touristische Attrak­tion, meint Cornelia Leue. Der Campingplatz biete bereits eine gepflegte Infrastruktur; die neuen Betreiber wollen das Internet und insbesondere das Online-Buchen verbessern sowie das Ganzjahrescampen populär machen.

Die rund 100 Dauercamper behalten den Aussagen nach ihre bisherigen Konditionen.

Auch soll der See durch entsprechende Freizeitangebote eingebunden werden.

Insgesamt erhofft sich die

Bäder GmbH Synergien

zwischen Campingplatz

und Therme, von denen vor allem Letztere profitieren

soll.

Manche hätten Angst, dass

es das Alte nicht mehr gebe, fasst Leue einige Eindrücke von den Gästen bezüglich des Betreiberwechsels

zusammen. Andere wiederum kämen mit hoher Erwartungshaltung. Insgesamt aber werde die Gartower Bäder GmbH nicht als Fremde wahrgenommen, vermutet Cornelia Leue. Sie und Geschäftsführer Christian Maasch freuen sich auf den Beginn und auf ihre Gäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert