Taschen-Designer Bernhard Hansl eröffnet Noto in Hitzacker
bv Hitzacker. Für ihn ist es Neuland, das Designer Bernhard Hansl in Hitzacker betritt – bisher verkaufte er seine Ledertaschen auf Messen und kuratierten Ausstellungen: Nun eröffnet er sein erstes eigenes Geschäft. In der Elbestadt bezieht Hansl dafür eine Topadresse: den schönen Altbau Am Markt 8, gegenüber der Eisdiele. Die Wände hat er spektakulär im Vintage-Look belassen, vermutlich der Erstanstrich des früheren Hotelbetriebes.
Was der Inhaber von Noto als Behelf bezeichnet, wirkt wie die perfekte Ladeneinrichtung: Seine Taschen der Marke Noto präsentiert er zurzeit mit seinen Messemöbeln. Um eine abgestimmte Präsentation für die Taschen und weitere Produkte wird Hansl sich später kümmern. Jetzt will er „erst einmal aufmachen“.
Nicht nur die auffällig schönen Taschen, designt von Bernhard Hansl, gibt es hier: Auch von ihm entworfene Leinenhemden und Strickjacken und den fair gehandelten, von einem befreundeten Start-up gerösteten Espresso, die Edition Noto – eine Arabica-Bohne ohne Umwege direkt vom Erzeuger aus Guatemala.
Die Taschen seiner Marke Noto – aus hochwertigem Lammnappa produziert – bilden eine Symbiose aus italienischem Lifestyle und japanischem Purismus, erläutert Hansl: „Das einfache, puristische Design aus dem Asiatischen in Verbindung mit der Emotionalität der italienischen Mode – etwas, was du gerne fühlst oder riechst, was Dich berührt – das ist die Philosophie hinter Noto.“
Er wolle „nicht modisch sein“, erläutert Hansl. Mode bedeutet für ihn Schnelllebigkeit und kurze Zyklen – „ein Teil unseres ökologischen Problems“. Ihm hingegensei es wichtig, dass seine Taschen Lebensbegleiter sind. Ihm gehe es nicht um das Accessoire, sondern um das „Unikat, welches seine eigene Geschichte schreibt“.So erweitere er seine Modellreihe nur sporadisch – seine Taschen zeichnen sich durch zeitlose Formen und Farben aus. Die Eröffnung von Noto ist als „Soft Opening“ für den 1. Dezember ab 11 Uhr geplant. Anschließend ist der Laden jeweils Donnerstag bis Montag – in der Saison inklusive des Sonntags – von jeweils 11 bis 18 Uhr geöffnet.