Tipps für den Schutz

Winterzeit – Einbruchzeit

lk Regional. 2021 sank die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland laut Statista von 75 023 (2020) auf 54 236 Fälle. Vermutlich, weil die Chancen für einen Einbruch in der Corona-Pandemie deutlich schlechter waren. Viele Menschen waren auch tagsüber zu Hause. Durch die langsame Rückkehr zu einem normalen Alltag sind jetzt aber viele Wohnungen wieder leer.

Um das Eigenheim in der Abwesenheit – besonders in der dunklen Jahreszeit – einbruchsicher machen zu können, sollte man nachstehende Punkte berücksichtigen: Außenbereiche beleuchten, beispielsweise mit Bewegungsmeldern; Anwesenheit zeigen: Rollläden tagsüber automatisch hochziehen und nachts schließen lassen; Briefkasten leeren lassen, Licht durch Zeitschaltuhren steuern; Türen immer abschließen; Schlüssel nie draußen deponieren; in gute Schlösser für Fenster und Türen investieren; ein Auto vor der Garage parken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert