Traurigesfür Humorvolle

lk Dömitz. Gemeinsam mit dem Pianisten Nikolai Denisov gestaltet der Schauspieler Stefan Hufschmidt am Freitag, dem 30. Juni, im Dömitzer Atelier Kraft an der Friedrich-Franz-Straße 5 mit Erzählungen von Anton Tschechow ein Hörkino: traurige Geschichten für humorvolle Menschen. Tschechow zählt zu den großen Erzählern der Weltliteratur.

Hufschmidt beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit ihm. „Immer, wenn ich nicht weiß, was ich lesen soll, les ich Tschechow“, sagt er. Das Faszinierende dabei ist für ihn die Alltäglichkeit. Oder, wie Tschechow selbst gesagt hat: „Die Leute gehen nicht zum Nordpol. Sie gehen ins Büro, streiten sich mit ihrem Partner und essen Suppe.“ Nach einem Gastspiel mit einem Bob Dylan-Programm vor ein paar Jahren in Werben hat Hufschmidt in Nikolai Denisov den Musiker gefunden, Tschechow live mit Motiven von Schostakowitsch, Bach, Debussy und anderen zu vertonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert