Daniela und Kai Freitag sind das neue Prinzenpaar der Pevestorfer Fastnachtsgemeinde.

Überraschende Inthronisation und viel Frohsinn

lk Pevestorf. Plötzlich Prinzessin in Pevestorf – so erging es Daniela Freitag, geborene Pengel, als sie am vergangenen Freitag zusammen mit ihrem Mann Kai zum neuen Prinzenpaar der Pevestorfer Fastnachtsgemeinde ernannt wurde. Den Auftakt des traditionellen Festes bildete ein vergnüglicher Kindertanz im Pevestorfer Lindenkrug, der den erschienenen Kindern viel Freude bereitete.

Am Abend kamen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten, als sich der Lindenkrug unter tatkräftiger Unterstützung von DJ Mark Frey in eine gut besuchte Fastnachts-Disco verwandelte. Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Prinzenpaares: Von viel Applaus begleitet, überreichte das noch amtierende Prinzenpaar – Tristan Bosse und Lena Musculus – Zylinder, Umhang, Schärpe und Diadem an Kai und Daniela Freitag.

Die 53-jährige Personalkauffrau, deren familiäre Wurzeln in Pevestorf liegen, und der 54-jährige Haustechniker wohnen zwar in Bütlingen (Tespe), sind der Pevestorfer Fastnacht aber schon immer eng verbunden. Mit dem Prinzessinnen­titel habe sie „in diesem Jahr wirklich überhaupt nicht gerechnet“, so Daniela Freitag.

Der erste Amtsakt des neuen Prinzenpaares bestand in der Begrüßung zahlreicher Gäste, die am Sonnabendmorgen zum Prinzenfrühstück im Lindenkrug erschienen waren. Anschließend brach der Festumzug mit musikalischer Begleitung durch die „Wendländer“ zum Ummarsch auf. Dabei öffneten Haushalte ihre Türen und hießen die Narren mit Köstlichkeiten willkommen.

Den Abschluss der Pevestorfer Fastnacht bildete der „Dritte Abend“ am Sonntag, welchem Hartmut Ringel am Keyboard den musikalischen Rahmen verlieh. Mit den Worten: „Man glaubt es einfach nicht, was hier passiert!“ leitete Obernarr Rainer Reichelt das Verlesen der Fastnachtssprüche ein. Lustige und kuriose Erlebnisse der Pevestorfer aus dem vergangenen Jahr wurden dabei zum Besten gegeben.

Ein besonderer Dank wurde abschließend Recep und Florina Ipek ausgesprochen, die die Pevestorfer Fastnacht als neue Betreiber des Lindenkrugs nicht nur ermöglichten, sondern auch überaus engagiert und professionell begleitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert