lk Lüchow-Dannenberg. Ein Pfotenabdruck in der interaktiven Karte verweist auf eine seltene Tierart, ein Nest-Symbol auf wertvolle Brutvögel. Ein anderes zeigt bemerkenswerte Landschaftselemente an und ein dreieckiges Schild mit Uhu ein Naturschutzgebiet. Seit vergangenem Sommer hat das niedersächsische Umweltministerium sein „UmweltNAVI“ am Start. Diese App macht es einfach und intuitiv bedienbar möglich, aus der Umweltperspektive auf Niedersachsen zu blicken. Seit Kurzem bietet die App noch viel mehr Wissenswertes – auch aus Lüchow-Dannenberg. Seitdem finden Naturliebhaber in der App auch Vorschläge für Rad- oder Wandertouren, zu Museen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Diese POI, kurz für „Points of Interest“, pflegen die hiesigen Touristinformationen und das Marketingbüro Wendland.Elbe.
In der App kann man gezielt nach Umweltthemen, Orten oder Regionen suchen – oder aber in einer Karte seinen Standort markieren und sich überraschen lassen, was es in der Nähe zu entdecken gibt. Die App zeigt Hochwassergebiete an und liefert Messwerte zu Pegeln, Luft und Lärm. Sie zeigt Badestellen, Industrieanlagen, Radioaktivitätsmessstationen oder Wolfsvorkommen.
Die Nutzer sind eingeladen, auch eigene Fotos ihrer Entdeckungen in die App hochzuladen. Damit kann das UmweltNAVI weiter wachsen.
Weitere Informationen zu der App gibt es im Internet unter der Adresse https://umwelt-navi.info.