„Unser Schützenfest ist für alle“

Clenzer Gilde marschiert wieder / Rote-Rosen-DJ Ben Hardy legt auf

bm Clenze. Wer in diesem Jahr den sprichwörtlichen Vogel in Clenze abschießen wird, das zeigt sich am kommenden Sonnabend, dem 18. Juni, wenn die Schützengilde zu Clenze von 1848 ihr Schützenfest feiert und die Gildemannen auf den Holzadler auf dem Clenzer Marktplatz anlegen. „Die Freude ist groß, dass nun nach dreijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder gefeiert werden darf“, betont Gildemeister Guido Leffrang.

Los geht es bereits am Freitag, dem 17. Juni, ab 10 Uhr mit dem Kinderschützenfest. Etwa 200 Kinder würden erwartet. „Die Nachfrage war recht groß, darüber freuen wir uns natürlich sehr“, informiert Obergildemeister Uwe Dorendorf. Antreten zum großen Zapfenstreich heißt es am Freitag ab 20.30 Uhr vor dem Gebäude der Sparkasse.

Das traditionelle Königsschießen – einer der Höhepunkte – beginnt am Sonnabend, dem 18. Juni, ab 15 Uhr auf dem Marktplatz. Diese Besonderheit in der Clenzer Gilde gibt es seit vielen Jahren. Geschossen wird nicht mehr auf der Bahn, sondern auf den Adler im Turm, der auf dem Marktplatz steht. „Damit wollen wir zeigen, dass unser Schützenfest für alle ist und jeder zuschauen kann, wer neuer Schützenkönig wird. Außerdem ist es immer sehr spannend, wenn es mehrere Anwärter gibt“, erläutert Leffrang die schöne und unterhaltsame Tradition. Der neue König soll gegen 17.30 Uhr auf dem Marktplatz und im Festzelt proklamiert werden. Anschließend gibt es eine große Party im Festzelt mit DJ Ben Hardy, den so mancher vielleicht auch aus der beliebten Serie „Rote Rosen“ kennt, in welcher der DJ auch zu sehen ist. „Außerdem ist er ein bekannter Radiomoderator, der auch schon auf ganz großen Festivals Musik gemacht hat. Wir freuen uns, dass er zu uns kommt“, so Leffrang.

Auf das Königsschießen freut sich auch das seit 2019 amtierende Königspaar Heike und André Skerra, die mit Leib und Seele der Gilde verbunden sind.

Am Sonntag gibt es ab 12 Uhr das Königsfrühstück im Festzelt mit Gastvereinen und Freunden. Auch die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen, wie Gildemeister Leffrang erklärt. Eine Voranmeldung unter (01 71)1 06 20 32 ist erwünscht. Bis zu 150 Gäste werden zum traditionellen Königsfrühstück erwartet.

Um 14 Uhr brechen die Schützen zum Festumzug durch den Ort mit Inspektion und Parademarsch auf. „Einer der absoluten Höhepunkte“, betont Dorendorf. In diesem Jahr findet die Parade auf dem Netto-Parkplatz statt. „In Clenze gibt es derzeit sehr viele Baustellen, daher die kleine Änderung. Auch die Marschrouten an beiden ­Tagen werden dadurch leicht verändert“, informiert Oberst Dorendorf.

Außerdem zeige die Gilde sich solidarisch: Denn neben dem üblichen Fahnenschmuck werden ukrainische Flaggen die Straßen zieren. „Auch an unsere Flüchtlingsfamilien haben wir natürlich gedacht. Die Kinder haben überall freien Eintritt“, erzählt Uwe Dorendorf. Überhaupt sei für die kleinen Gäste ebenfalls gut gesorgt, denn an beiden Tagen gibt es eine Hüpfburg und diverse Animationsangebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert