Vogelstimmen im und um Schützenwald

Grundschüler erforschten die Vogelwelt

rhy Gartow. Der Nabu Lüchow-Dannenberg mit über 1100 Mitgliedern steht auf den Säulen Landschafts- und Artenschutz sowie Natur- und Umweltbildung. Zur letzten Gruppe gehören regelmäßige Führungen, Betreuungen der NAJU-Gruppen Dannenberg und Lüchow sowie die der Schulen.

Irene Timm, Vorsitzende des hiesigen NABU, begleitet seit 2011 Schülergruppen auf Vogeltouren. Nach der 13. bundesweiten Nabu-Aktion – die „Stunde der Wintervögel“ am zweiten Januar-Wochenende – machte die ehemalige Grundschullehrerin in der Woche darauf mit Schülern der Grundschule Gartow eine erweiterte Vogelzählung. Für die sogenannte „Schulstunde der Wintervögel“ hatte Lehrerin Anne-Kathrin Wellmann als Betreuerin der Arbeitsgruppen einzelne Schulklassen beim Nabu angemeldet. An zwei Tagen vergangener Woche machten sich Mädchen und Jungen der Klassen 1a, 1b, 3a, 4 und die Garten-AG auf den Weg, Vögel zu entdecken.

Unsere Kiebitz-Mitarbeiterin begleitete davon sechs Schüler der Garten-AG aus der 2. und 3. Klasse. Ihr Ziel: Der Nabu-Naturgarten, der durch den Schützenwald fußläufig gut erreichbar ist. Die Grundschule der Elbauenschule nutzt dort einen Bereich als Schulgarten und Lernort. Es werden Beete angelegt, Pflanzen ausgesät und im abwechselnden Turnus von den Schülern gepflegt.

Vorsorglich hatte Irene Timm bei der ersten morgendlichen Tour das große Wald-Vogelhaus neben dem Nabu-Naturgarten mit Vogelfutter aufgefüllt, es war nach dem vergangenen Wochenende schon sehr leer. Kein Wunder, denn der schöne, gepflegte und dennoch naturbelassene Garten hat an vielen Bäumen Vogelhäuser sowie tier- und vogelfreundliche Nischen angebaut, davon profitieren natürlich auch die Nachbarsvögel.

Schon zuvor im Schützenwald entdeckten die Schüler zwei Rabenkrähen und in einem Baum zwei Nester, die höchstwahrscheinlich Rabenkrähe und Ringeltaube gehörten. Elstern flogen umher, Kleiber liefen den Baum hoch und runter, die Ringeltaube war zu sehen und natürlich auch Amsel, Haussperling, Blau- und Kohlmeise, sogar ein Grünfink. Am Morgen hatte eine Gruppe sogar zwei Buntspechte in der Luft gesichtet, die sich heftig stritten.

„Das Tolle an Irene Timm ist, dass sie die verschiedenen Vogelstimmen sofort hört und gut voneinander unterscheiden kann“, so Anne-Kathrin Wellmann. Die Schüler waren gut dabei und übertrafen sich sogar mit eigenem Wissen und Entdeckungen. Im Wechsel trugen sie die Beobachtungen auf dem Vogelzählbogen ein. Auch Fragen aus einem Wintervogel-Quiz, das Timm mitgebracht hatte, beantworten sie eifrig. Zu erfahren ist zum Beispiel, dass sich einige Vögel im Winter aufplustern, um sich durch zusätzliche Luftpolster vor der Kälte zu schützen. Zurück in der Schule konnten die Schüler beim „Vogeltrainer“ im Nabu-E-Learning-Tool weiteres Wissen über Amsel, Blaumeise, Buchfink, Eichelhäher und Buntspecht testen, hätten sogar am liebsten die Schulstunde überzogen, weil es ihnen so viel Spaß machte.

Die acht entdeckten Vogelarten, die an diesem Nachmittag zahlreich gezählt wurden, hat Lehrerin Wellmann später dem Nabu gemeldet. Wer sein eigenes Vogelwissen testen möchte, kann das hier tun: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/25606.html.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert