lk Gedelitz. Einen besonderen Gast präsentiert der Verein Wendlandjazz am Sonnabend, dem 18. Februar, ab 20 Uhr im Gedelitzer Gasthaus Wiese: das Volker-Heuken-Sextett. Bandleader und Namensgeber Heuken begann mit sechs Jahren Schlagzeug zu spielen und entdeckte mit 17 das Vibraphon und den Jazz für sich. Er nahm Unterricht bei David Friedman, Matthias Goebel und Mathias Haus und studierte ab 2011 Jazz-Mallets an der HfM Nürnberg bei Roland Neffe und Komposition bei Steffen Schorn. Inzwischen absolviert er an der Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschule in Leipzig bei Pianist Michael Wollny ein Kompositionsmasterstudium.
Schon jetzt schreibt Heuken nach symphonischen Kriterien angelegte Musik, die große Strahlkraft entwickelt. „Siblings“ heißt das neue Programm, das zeitnah zum Auftritt bei „Bühne frei im Studio 2“ auch auf CD erscheinen wird. Mit Posaune und Saxofon, Piano und Vibrafon, Kontrabass und Schlagzeug baut Volker Heuken in seinen Kompositionen vielschichtige, lyrisch verwobene Themen auf.
Reservierungen sind unter verein@wendlandjazz.de oder unter (0178) 6 82 00 16 möglich. Vor dem Konzert kann im Gasthaus gegessen werden.