Von Anfang bis Zugabe

Gerhard Schöne singt im Salzwedeler Kulturhaus

lk Salzwedel. Auf der Bühne des Kulturhauses Salzwedel erwarten die kleinen und großen Besucher am Sonnabend, dem 20. Januar, ab 15 Uhr zwei große Buchstaben: ein A und ein Z. Dazwischen stehen eine orientalische Musikmaschine, eine amerikanisch-taiwanesische Gitarre und ein lederner Koffer aus Phantasia. Vor der Bühne warten Kinder von heute, von gestern und vorgestern. Saallicht aus, Bühnenlicht an: Wer tritt denn da ans Mikrofon? Ein Popstar? Ein Rockstar? Nein, Gerhard Schöne ist es, ein alter Bekannter mit seinem ollen Hut. Und der brüllt nicht: „Hey Dortmund, seid ihr gut drauf?“ von der Bühne, sondern nimmt seine kleinen und großen Zuhörer mit auf eine wilde Zickzackfahrt – von A wie Anfang der Welt bis Z wie Zauberlied oder wie Zugabe, jedenfalls quer durch das ganze Alphabet.

Gerhard Schöne gehört zu den Urgesteinen ostdeutscher Liedermacher und kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Aufgewachsen ist er in einer evangelischen Pfarrerfamilie. Schon während seines Studiums an der Musikhochschule Dresden schrieb Gerhard Schöne Kinderlieder. Mit dem Schreiben für Kinder hat Schöne nie aufgehört: In seinem ersten Kinderbuch stammen alle Illus­trationen von seinem damals fünfjährigen Sohn Jona, die Texte natürlich von Papa Gerhard. Seit 2008 gibt es dazu regelmäßig Familienkonzerte für kleine und große Menschenkinder. Mittlerweile sind noch mehr Kinderbücher von Schöne erschienen.

Ob im Auto von Lucio, im Boot von Opa, vom fliegenden Teppich eines Yogi, von realen und erfundenen Ländern oder altbekanntes oder nagelneues Liedgut: Mit 26 eigenen Hits und neuen Songs singt und spielt sich der Entertainer im Salzwedeler Kulturhaus durch die 26 Buchstaben. „Es erklingen 26 Lieder zum Mitsingen, Lachen und Nachdenken“, so verspricht es Schöne selbst.

Kinderlieder von A bis Z: Gerhard Schöne singt

Was: Das Kinderlieder-Alphabet

Wo: Salzwedeler Kulturhaus

Wann: 20. Januar, ab 15 Uhr

Karten? Tourist-Info Salz­wedel, Neuperverstraße 29, Tel. (0 39 01) 42 24 38, im Internet unter www.kulturhaus-salzwedel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert